Nutzung
Verkehrsflughafen bis 1933, danach Militärflugplatz.
Unternehmer
Magistrat der Stadt Cottbus, Cottbus.
Verwalter
Magistrat der Stadt Cottbus (Grundstücksverwaltung), Inspektor Schierbaum, Cottbus.
Verkehrsgesellschaften / Fluggesellschaften
Deutsche Luft Hansa A. G., Flugleitung Cottbus, Drahtanschrift: Lufthansa Cottbus.
Situation
Der Flugplatz auf einer Karte im Luftfahrthandbuch 1929
Übersicht
Flugplatzkarte 1929
Luftbild ca. 1929 - Blickrichtung Westen
Kennzeichen des Flughafens bei Tag
Im Rollfeld weißer Landekreis mit Rauchofen. Landezeichen liegt ständig aus; Windsack vorhanden. Im Osten rot-weiße Masten der Spreewaldbahn; am Hallentor und auf dem Hallendach die Aufschrift "Cottbus", auf dem Dach außerdem großer Nordpfeil. Rollfeldgrenze durch rot-weiße Tafeln und rote Fahnen bezeichnet.
Kennzeichen des Flughafens bei Nacht
Keine ständige Nachtbefeuerung. Auf Anforderung bei Polizeiflugwache Landefeuer aus grünen, weißen und roten Feuern in Reihe parallel der Windrichtung. Es ist von grün über weiß auf rot hin, rechts der Reihe zu landen. Der 2,2 km südöstlich des Rollfeldes liegende Bahnhof Cottbus ist stets gut erkennbar.
Start- und Landebahnen
Gute Grasnarbe. Kleinste Rollfeldlänge 600 m in Ost-West-Richtung.
Hallen / Hangars
1 Flugzeughalle 35 x 25 m. Torweite 33 x 7 m.
Werkstätten
Enthalten Einrichtungen für größere Reparaturen, Schweißanlage etc., Ersatzteile für BMW-Motoren und Spezialwerkzeug für Siemens-Motoren vorhanden.
Betriebsstoffanlagen
Für je 5000 l Benzin und Benzol. Einheitsbetriebsstoff der Deutschen Luft Hansa stets vorrätig.
Gleisanschluss
Zum Verladen von Flugzeugen und Motoren vorhanden.
Erste Hilfe bei Unglücksfällen
Tragbahre und Verbandzeug vorhanden. Unfallwache und Krankenwagen durch Fernsprecher jederzeit erreichbar. Nächster Arzt in Cottbus (2,5 km Entfernung).
Zoll, Post, Paßstelle
Post-Hilfsstelle mit Fernsprecher vorhanden. Paß-Kontrolle durch Polizeiflugwache.
Unterbringung von Fluggästen
In der Stadt.
Verbindungen
Kein Zubringerdienst. Kraftdroschken auf Anruf jederzeit zu erhalten. Kleinbahnhof in der Nähe.
Flugplan
Sommer 1928
Der Flugplan für den Sommer 1928 weist folgende Linienflüge aus:
(Tage: 1=Montag ... 7=Sonntag)
- Deutsche Luft Hansa A.G.:
123456– | Cottbus 08:00 - 09:15 Halle/Leipzig
- Deutsche Luft Hansa A.G.:
123456– | Halle/Leipzig 15:55 - 17:10 Cottbus
160: Breslau (Gandau) - Riesengebirge/Hirschberg - Görlitz - Cottbus - Berlin (Tempelhof)
- Deutsche Luft Hansa A.G.:
123456– | Breslau 06:00 - 06:45 Riesengebirge/Hirschberg 06:55 - 07:25 Görlitz 07:35 - 08:15 Cottbus 08:25 - 09:15 Berlin
- Deutsche Luft Hansa A.G.:
123456– | Berlin 15:55 - 16:45 Cottbus 16:55 - 17:35 Görlitz 17:45 - 18:15 Riesengebirge/Hirschberg 18:25 - 19:10 Breslau
Abflüge und Ankünfte nach Uhrzeit
Tage | Zeit | Abf/Ank | Route | Fluggesellschaft | Flugzeugtyp | nach/von |
123456– | 08:00 | Abf | 158 | Deutsche Luft Hansa A.G. | | Halle/Leipzig |
123456– | 08:15 | Ank | 160 | Deutsche Luft Hansa A.G. | | Breslau - Riesengebirge/Hirschberg - Görlitz |
123456– | 08:25 | Abf | 160 | Deutsche Luft Hansa A.G. | | Berlin |
123456– | 16:45 | Ank | 160 | Deutsche Luft Hansa A.G. | | Berlin |
123456– | 16:55 | Abf | 160 | Deutsche Luft Hansa A.G. | | Görlitz - Riesengebirge/Hirschberg - Breslau |
123456– | 17:10 | Ank | 158 | Deutsche Luft Hansa A.G. | | Halle/Leipzig |