Chronik
CIA-Bericht über den Juni und Juli 1949
29. Juni 1949 Deutsche Arbeiter einer Baufirma haben im südwestlichen Teil des Flugplatzes LEIPZIG-MOCKAU (N 52/E 32) Reparaturarbeiten durchgeführt. Drei 4x4-Meter große Löcher, etwa 1,5 m tief, wurden gegraben und Rohrabschnitte, Durchmesser 75 mm, lagen in der Nähe. Ein leerer Zug von 50 offenen Güterwagen stand auf dem Bahngleis. Der Platz wurde von der deutschen "Volkspolizei" bewacht.
05. Juli 1949 Der Flugplatz LEIPZIG-MOCKAU, obwohl nicht belegt, wurde von der deutschen "Volkspolizei" bewacht. Ein ... und ein ... kamen auf den Platz, um leere Benzinfässer zu laden.
20. Juli 1949 Der Flugplatz LEIPZIG-MOCKAU war nicht mit Soldaten oder Flugzeugen belegt. Die Landebahn war intakt und das Landefeld mit hohem Gras bedeckt. Alle Gebäude außer der Flugleitung, dem Hauptgebäude und einem Hangar waren zerstört. Deutsche Arbeiter machten Bauarbeiten.
AnmerkungDer Bericht zeigt, dass der Flugplatz LEIPZIG-MOCKAU nicht von einer fliegenden Einheit belegt ist. Aus den auf dem Platz beobachteten Bauarbeiten wird gefolgert, dass der Flugplatz wieder belegt werden soll. Das gemeldete Kraftfahrzeug ... zum Lufttransportregiment, stationiert in
ALTENBURG.
Quelle: /CIA RDP82-00457R003200660017-3/
CIA-Bericht über den August 1949
16. August 1949 Der Flugplatz LEIPZIG-MOCKAU (N 52/E 21) war nicht mit sowjetischen Militäreinheiten belegt. Etwa 30 deutsche Arbeiter waren damit beschäftigt, Löcher und Krater auf dem Flugplatz zu füllen.
16. bis 18. August 1949 Der Flugplatz LEIPZIG-MOCKAU war unbelegt und unbenutzt. Alle Flugplatzeinrichtungen, mit Ausnahme des ehemaligen Flughafenrestaurants, das neu eingerichtet worden war, waren zerstört. Ein langer Güterzug stand auf dem Bahngleis des Platzes. Ein deutsches Polizei-Komando wurde in einem Unterkunftsgebäude am Rande des Platzes beobachtet. Der Landeplatz war nutzbar. Rand- und Hindernisleuchten wurden nicht gesehen.
18. August 1949 Der Flugplatz LEIPZIG-MOCKAU war nicht von Sowjets belegt. Zwölf bis 15 deutsche Arbeiter waren mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Flugplatzgebäude waren abgerissen. Es wurden keine technischen Einrichtungen beobachtet.
Anmerkung Drei unabhängige Quellen stimmen darin überein, dass der Flugplatz LEIPZIG-MOCKAU nicht von einer fliegenden Einheit belegt ist. Nach diesem Bericht, der als glaubwürdig angesehen wird, hat sich die Belegung des Platzes seit dem 20. Juli 1949 nicht verändert. Die Aussage, dass das Flughafenrestaurant neu eingerichtet wurde, wurde durch einen Pressebericht bestätigt, nach dem der Flugplatz LEIPZIG-MOCKAU für die Nutzung durch Verkehrsflugzeuge während der LEIPZIGER Herbstmesse geplant ist..
Quelle: /CIA RDP82-00457R003400290001-6/
CIA-Bericht über den August 1949
Der Flugplatz LEIPZIG-MOCKAU (N 52/E 21) war vom 16. bis 18. August 1949 nicht belegt. Das Flugplatzverwaltungsgebäude und einige andere Ziegel- und Holzbauten an der Westgrenze des Platzes waren intakt. In einem dieser Gebäude war eine Polizeieinheit von etwa zehn Mann untergebracht. Auf dem Bahngleis standen leere Güterwagen. Die Betankungseinrichtungen an der südwestlichen Ecke des Landeplatzes waren abgerissen.
Anmerkung: Der Bericht bestätigt Beobachtungen, die in der selben Zeit durch ... gemacht wurden.
Quelle: /CIA RDP82-00457R003400380010-6/
CIA-Bericht über den September 1949
20. September 1949 Es waren keine sowjetischen Flugzeuge im Flugplatz LEIPZIG-MOCKAU (N 52/E 21) stationiert. Ein paar deutsche Arbeiter waren mit der Nivellierung beschäftigt. In der Nacht branten einige Hindernislichter in Flugplatznähe.
Anmerkung Die Aussage, dass keine Flugzeuge am Flugplatz stationiert waren, entspricht den vorherigen Informationen. Die Anzeichen deuten darauf hin, dass der Platz in naher Zukunft nicht von fliegenden Einheiten belegt wird.
Quelle: /CIA RDP82-00457R003900480008-3/
CIA-Bericht über den September 1949
1. Am 29. September 1949 war der Flugplatz Mockau (E21) nicht von sowjetischen Luftwaffeneinheiten belegt. Die Anwohner sagten, dass die letzten Flugzeuge Transporter waren, die während der letzten Leipziger Messezeit ankamen. Der Platz wurde zum Zeitpunkt der Beobachtung nicht bewacht.
2. Der Flugplatz Mockau liegt nördlich von Leipzig zwischen der Bahnlinie Mockau-Delitzsch und der Autobahn. Sein Landestreifen ist aus Beton und misst 1.000 x 40 Meter. Es gibt auch Rollwege. Der Rest des Platzes ist mit kurzem Gras bedeckt und wurde im Krieg nicht durch Bombenangriffe beschädigt. Es eignet sich für die sofortige Nutzung von allen Arten von Flugzeugen, einschließlich Strahlflugzeugen.
3. Alle Hauptgebäude und technischen Einrichtungen wurden zerstört, und der Platz hat keine Hangars, Treibstofflager oder Nachtbefeuerung.
Quelle: /CIA RDP82-00457R003700210002-0/
CIA-Bericht über den Oktober 1949
12 Oktober 1949 Der Flugplatz LEIPZIG-MOCKAU (N 52/E 21) war nicht durch die sowjetischen Luftstreitkräfte belegt.
17. Oktober 1949 Der Platz war nicht belegt, aber bewacht. Die Landebahn und die Rollwege waren nutzbar. Es wurde keine Arbeiten beobachtet.
17. Oktober 1949 Nicht von sowjetischen Luftwaffen-Truppen belegt. Mehrere Warnschilder waren am Rand des Feldes errichtet worden. Eine deutsche "Volkspolizei"-Wache wurde am westlichen Rand untergebracht. Alle Hangars waren zerstört. Es gab rote Hindernislichter um den Flugplatz.
Anmerkung Der Bericht bestätigt, dass der Flugplatz nicht mit einer fliegenden Einheit belegt ist. Der Zustand des Feldes hat sich seit dem 20. September 1949 offensichtlich nicht verändert. Der Landeplatz ist intakt.
Quelle: /CIA RDP82-00457R004100180008-3/
CIA-Bericht über den November 1949
09. November 1949 Der Flugplatz LEIPZIG-MOCKAU (N 52/E 21) war nutzbar, aber nicht von der sowjetischen Luftwaffe besetzt.
16. November 1949 Der Platz war nicht durch Flugzeuge oder Mannschaften der sowjetischen Luftwaffe belegt. Er wurde von deutschen "Volkspolizei"-Streifen bewacht. Am Rand des Platzes wurden Warnschilder errichtet. Die Wracks von ausgeschlachteten Eisenbahnwagen standen auf dem Bahngleis. Es wurden keine Bauarbeiten durchgeführt. Die roten Hindernislichter in der Umgebung des Platzes wurden nachts eingeschaltet.
Anmerkung Die Belegung und der Zustand des Platzes haben sich seit den letzten Beobachtungen vom Oktober 1949 nicht geändert. Auf dem Platz ist keine Luftwaffeneinheit stationiert.
Quelle: /CIA RDP82-00457R004100550012-7/