1980er und frühe 1990er Jahre
Nutzung
Nach der Schließung als GST-Flugplatz war Saarmund als Hubschrauberlandeplatz der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR ausgewiesen.
Übersicht
Satellitenbild vom 26.07.1980Quelle: U.S. Geological Survey
Start- und Landebahnen
- 09/27: 1000 m Gras
- 03/21: 1150 m Gras
Hauptstart- und Landerichtung: 90°, 270°, Reserverichtung 30°
Kapazität: 1 Hubschrauber (für FPiB-14 und PiB-24)
Luftraum und Verfahren
Nutzung möglich bei TEWB (Tags einfache Wetterbedingungen).
Zeit zur Herstellung der Aufnahmebereitschaft: 80 Minuten.
Hindernisse
Wald: Richtung 180-270°, Entfernung 350-500 m, Höhe 10-15 m.
Liegenschaften
Der Flugplatz oder ein nahestehendes Objekt hatte die NVA-Objektnummer 04/351.