Start- und Landebahnen
Angaben für das Jahr 1980er Jahre:
- 04/22: 2400 m x 80/60/44 m Beton
- 04/22: 2000 m x 100 m Gras
Breite der SLB (in Landerichtung 221° betrachtet):
- auf den ersten 240 m beträgt die Breite 44 m
- für die folgenden 350 m ist die Breite 60 m
- auf den restlichen 1810m ist die Bahn 80 m breit.
Ein NVA-Dokument aus den 1980er Jahren nennt einen maximalen Höhenunterschied auf der Start- und Landebahn von 30 m. Der höchste Punkt lag im letzten Drittel der Bahn (in Richtung 221° betrachtet). Außerdem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man wegen Kiesgruben nicht nach rechts oder links abweichen darf.
Am Ende der Bahn 22 befanden sich zwei Flugzeugfanganlagen.
Flugfunk
Das russische Funkrufzeichen für den Flugplatz war PRORAN (originale Schreibweise auf Kyrillisch: ПРОРАН).
Auf einer Karte mit Wetterstationen, die Anfang der 1990er Jahre in der Flugleitung am
Flugplatz Sperenberg hing, war für Altenburg der Name STOLBIK eingetragen (= Tarnname der Wetterstation Altenburg?)