1 | Dezentralisierungsbereiche: Runde betonierte Abstellflächen auf beiden Seiten der Rollwege. Östlicher Rollweg führt an der Flugleitung vorbei. |
2 | Bunker: Erdbunker östlich des Bahnsdorfer Friedhofs in der ehemaligen Flak-Stellung. |
3 | Eisenbahn-Anschluss: Versorgungsbahnhof ist Welzow, Anschlussgleis führt vom Bahnhof Welzow in einem Bogen zum Flugplatz und endet am Tanklager; Rampen vermutlich in der Nähe des Lagers. |
4 | Barracken: 8 Backsteinbaracken zwischen östlichem Rollweg und neuer Straße. |
5 | Befeuerung: |
| Suchscheinwerfer: 2 am südlichen Ende der Landebahn, 1 am nördlichen Ende, 1 in der Nähe vom TP 120.5 in der nördlichen Verlängerung der Landebahn |
| Landebahn-Feuer: Weiße Lampen auf beiden Seiten der Landebahn |
| Anflugfeuer: in nördlicher Richtung |
6 | Flugzeugdeckungen: 35 (?) an den runden Abstellflächen, 3 Flugzeugdeckungen sind in der Skizze eingezeichnet |
7 | Elektrische Einrichtungen: Anschluss von Teilen der Befeuerung |
8 | Flugleitung: Neues Gebäude mit Turm |
9 | Flak-Stellung: Nördlich vom Friedhof Bahnsdorf in der nordwestlichen Ecke des Landeplatzes, besetzt mit bis zu 8 x 84 mm Geschützen. |
9a | Neues Backsteinquartiergebäude 35 x 15 Meter: Gleich nördlich der Flak |
| Zusätzliche 85-mm und 37-mm Flak parken in der nordöstlichen Ecke des Platzes, zeitweise auf dem Platz vor der Garage. |
10 | Fernmeldeeinrichtungen |
10a | Peiler PKV-45: Ost-südöstlich von Geisendorf, am TP 157.6 (siehe Messtischblatt 4351) |
10b | Nahfunkfeuer: In nordöstlicher Verlängerung der Landebahn, bei TP 120.5 |
10c | Fernfunkfeuer: Südlich von Geisendorf, auf TP 135.5 (siehe Meßtischblatt 4351) |
10d | Kniferest and Fishnet-Radar: Auf dem Landeplatz, nordwestlich des nördlichen Endes der Startbahn |
- | Funkstation mit zwei Masten: Südwestlich vom Flugplatz, ungefähr 200 m südwestlich von Rosendorf, westlich von TP 107.6 |
11 | Garage: Neues Gebäude mit Vorplatz, umgeben von einem Brettzaun. |
12 | Flugzeughallen: 2 nordöstlich der Flugleitung, jeweils ca. 60 x 35 Meter, genaue Position nicht bestimmt. |
13 | Schieß- und Justierstand Abzweigung südwestlich der Rollbahn in den "Weisser Berg", der größtenteils eingeebnet wurde. |
14 | Gebäude |
14a | Backsteingebäude mit Küche. |
14b | Neues Gebäude mit Offiziersclub. |
14c | U-förmiger Neubau, wahrscheinlich geplant für den Offiziersclub. |
15 | Kompensierbasis: Geplant anstelle der runden Abstellfläche. |
16 | Lagerhaus: Neubau zur Lagerung von Rationen, Kleidung und Material. |
17 | Munitionslager: In der nördlichen Ecke des Flugplatzes; umgeben von einem Doppelzaun; Suchscheinwerfer auf Holzmasten im Abstand von 30 Metern; 3 bis 5 bunkerartige Gebäude. |
18 | Neubau: Typ und Nutzung unbekannt. |
19 | Rollwege: 18,25 (?) m breit, 20 cm stark. |
20 | Startbahn: Verläuft von Süd-Südwest nach Nord-Nordost; 2,500 m lang, 80 m breit, 20 bis 25 cm stark. |
21 | Unterirdisches Tanklager: Südlich der Flugleitungsstation; 48 Container mit je 25.000 Liter Fassungsvermögen paarweise angeordnet. |
| Altes Tanklager im nördlichen Teil des Platzes, genaue Position unbekannt, wahrscheinlich nicht in Betrieb. |
22 | Unterkunftsgebäude |
22a, 22b | 7 neue Barracken |
22c | 6 alte Barracken: Instandgesetzt. |
22d | 12 bis 15 Backsteingebäude: Neue 3-stöckige Kasernengebäude mit Satteldach, jeweils 40 x 12-14 Meter, einige davon noch im Bau. |
23 | Wachgebäude: Am nordöstlichen Eingang. |
24 | Wachtürme: In der nordwestlichen Ecke und bei den Kasernengebäuden. |