Åmsele: Flugplatz
Amsele
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Koordinaten | N643415 E0191852 (WGS84) Google Maps |
HNN | 695' |
Location indicator | ESUA |
Lage Flugplatz
4 km nord-nordwestlich von Åmsele.
Nutzung im Kalten Krieg
Militärflugplatz, nicht dauerhaft in Betrieb.
Start- und Landebahnen
- 15/33: 2000 m Asphalt Haupt-Start- und Landebahn
- 16/34: 1200 m Straßenlandeabschnitt, parallel zur Start- und Landebahn auf der Westseite
- 18/36: 1200 m Straßenlandeabschnitt, ca. 1,5 km westlich.
- 15/33: 1200 m Straßenlandeabschnitt, ca. 2 km nördlich.
Einrichtungen
Einfaches Schema: Start- und Landebahn, QRA-Bereiche (Framom) an den Enden; 3 Straßenlandeabschnitte in der Umgebung.
Borlänge: Flugplatz
Borlange, Rommehed, Falun
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Koordinaten | N602519 E0153056 (WGS84) Google Maps |
HNN | 503' |
Location indicator | ESCS, ESSD |
Lage Flugplatz
8,5 km süd-südöstlich von Borlänge.
Start- und Landebahnen
- 14/32: 2312 m x 40 m Asphalt Haupt-Start- und Landebahn
- 14/32 (Bana C): 1200 m Kurzbahn (Kortbana) südöstlich der Start- und Landebahn
Funkfeuer
Angaben für das Jahr 1971:
- NDB: 324 "OB", 314°/2.26NM to fld
- VOR: 116.8 "BOR", am Platz
Angaben für das Jahr 1990:
- ILS 32: 109.5 "SD"
- VORDME: 117.6 "BOR", am Platz
Einrichtungen
Einfaches Schema mit Start- und Landebahn, QRA-Bereichen an beiden Enden und Rollbahn. Ungefähr 1 km südöstlich des Platzes befindet sich eine Kurzbahn, die über einen Rollweg angebunden ist. Auf der Straße 70 nordöstlich des Platzes ist ein Straßenlandeabschnitt. An den Straßen rund um den Flugplatz einschließlich der Straße 70 befinden sich ca. 20 befestigte Abstellflächen für Flugzeuge. Die gesamten Einrichtungen erstreckten sich über 7 km.
Links
- Flygbas.se - Kurzbeschreibung
- UL-BOLAGET - Flugplatzkarte aus dem Jahre 2001. Rechts unten wird auf die MIL RWY hingewiesen, außerdem ist der Straßenlandeabschnitt nordöstlich der Start- und Landebahn als dunkle Linie markiert.
Flugplätze in der Umgebung
Eskilstuna: Flugplatz
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Koordinaten | N592112 E0164230 (WGS84) Google Maps |
HNN | 132' |
Location indicator | ESSU (1990) |
Lage Flugplatz
11 km östlich von Eskiltuna.
Nutzung im Kalten Krieg
Flugplatz der schwedischen Luftwaffe.
Nutzung heute
Zivilflugplatz.
Start- und Landebahnen
Angaben für das Jahr 1990:
- 18/36: 2200 m x 35 m Asphalt/Beton
Funkfeuer
Angaben für das Jahr 1990:
- LLZ36: 110.9 "SU"
- L 36: 402 "LX"
Einrichtungen
Einfaches Schema mit Start- und Landebahn, Ringrollbahn und QRA-Bereichen (Framom) an beiden Enden. Ca. 2 km südwestlich befindet sich der Straßenlande
abschnitt Kjulaåsen Reservvägbas mit entfernten Dezentralisierungsbereichen weiter nach Süden. 3 km nordöstlich befindet sich der Straßenlandeabschnitt Kjula Reservvägbas. Entlang der Straße zwischen den beiden Straßenlandeabschnitten sind diverse befestigte Abstellflächen für Flugzeuge. Die gesamten Einrichtungen erstrecken sich über eine Länge von 10 km.
Möglicherweise war auch der Abschnitt der Autobahn E20 ungefähr 3 km nordöstlich des Flugplatzes für Flugbetrieb vorgesehen.
Flugplätze in der Umgebung
Fällfors: Flugplatz
Fallfors
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Koordinaten | N650627 E0204541 (WGS84) Google Maps |
HNN | 640' |
Location indicator | ESUF (1990) |
Lage Flugplatz
2,5 km süd-südwestlich von Fällfors.
Nutzung heute
Geschlossen, genutzt für Autorennen.
Start- und Landebahnen
Angaben für das Jahr 1990:
- 16/34: 2000 m
- 14/32: 1000 m "Bana B", unmittelbar nördlich der Start- und Landebahn
- 16/34: 1200 m "Bana C" auf dem (fast) parallelen Rollweg westlich der Start- und Landebahn.
- 16/34: 1100 m "Bana D", Straßenlandeabschnitt süd-südöstlich des Flugplatzes, siehe Fällfors Highway Strip
Einrichtungen
Einfaches Schema: Start- und Landebahn, Ringrollbahn, QRA-Bereiche (Framom) an den Enden. Dazu drei Kurzbahnen bzw. Straßenlandeabschnitte. Ungefähr 4 km süd-südöstlich Dezentralisierungsraum mit befestigte Abstellplätzen und Hangars für Flugzeuge entlang öffentlicher Straßen. Die gesamten Einrichtungen des Flugplatzes erstrecken sich über eine Länge von 11 km.
Links
- AlfaPower - Diskussionsforum über Autos, zeigt Karte des Flugplatzes mit Bezeichnungen
- bunkertours.se - Bilder vom Flugplatz und der Flugzeugkaverne Fällfors airbase and tunnel
Flugplätze in der Umgebung
Färila: Flugplatz
Farila
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Koordinaten | N615353 E0154217 (WGS84) Google Maps |
HNN | 675' |
Location indicator | ESNF |
Lage Flugplatz
13 km nord-nordwestlich von Färila.
Nutzung heute
Geschlossen.
Start- und Landebahnen
Angaben für das Jahr 1990:
- 12/30: 2000 m
- 10/28: 1100 m "Bana B", ca. 3 km nordwestlich des Flugplatzes
- 10/28: 1200 m "Bana C", unmittelbar ost-südöstlich des Flugplatzes
- 17/35: 1200 m "Bana D", ca. 5 km südöstlich des Flugplatzes
Einrichtungen
Einfaches Schema: Start- und Landebahn, Ringrollweg, QRA-Bereiche (Framom) an den Enden. Im Umkreis befinden sich drei Kurzbahnen, die über Straßen mit dem Flugplatz verbunden sind.
Links
- http://www.fht.nu/se/37/var/dfolderID/11 - Försvarets Historiska Telesamlingar (FHT) - Flygbassystem 90 Auf dem Titel des PDF-Dokuments "Flygbassystem 90" ist ein Plan des Flugplatzes Färila mit den Kurzbahnen / Straßenlandeabschnitten abgebildet. Allerdings weicht die Lage der "Bana B" von aktuellen Satellitenbildern ab. Auf der Karte wird sie nördlich der Start- und Landebahn ausgewiesen, während sie auf Satellitenbildern weiter westlich befindet.
- bunkertours.se - Bilder
Gunnarn: Flugplatz
Flygbas, Storumans flyplats
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Koordinaten | N645739 E0174147 (WGS84) Google Maps |
HNN | 915' |
Location indicator | ESPD, ESUD |
Lage Flugplatz
5 km südlich von Gunnarn.
Nutzung im Kalten Krieg
Militärflugplatz, nicht dauerhaft in Betrieb.
Nutzung heute
Allgemeine Luftfahrt.
Start- und Landebahnen
- 15/33: 2300 m x 40 m Asphalt/Beton Haupt-Start- und Landebahn
- 10/28: 1200 m "Bana B", westlich des Flugplatzes
- 14/32: 1200 m "Bana C", 5 km ost-südöstlich des Flugplatzes (inzwischen zurückgebaut)
- 11/29: 1200 m "Bana D", 6 km südöstlich des Flugplatzes (inzwischen zurückgebaut)
Funkfeuer
Angaben für das Jahr 1990:
- NDB: 348 "GUN", 331°/3.4NM to fld
Einrichtungen
Einfaches Schema mit Start- und Landebahn, Ringrollbahn und QRA-Bereichen an den Enden (siehe Muster ). 3 Straßenlandeabschnitte in der Umgebung des Flugplatzes.
Hultsfred: Flugplatz
Vimmerby
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Koordinaten | N573133 E0154924 (WGS84) Google Maps |
HNN | 367' |
Location indicator | ESDM, ESSF |
Lage Flugplatz
3 km nord-nordwestlich von Hultsfred.
Nutzung im Kalten Krieg
Flugplatz der schwedischen Luftwaffe.
Nutzung heute
Zivilflugplatz.
Start- und Landebahnen
Angaben für das Jahr 1990:
- 12/30: 1940 m x 40 m Beton
Funkfeuer
Angaben für das Jahr 1990:
- ILSDME 30: 111.9 "SF"
- LOM 30: 376 "LN"
Einrichtungen
Einfaches Schema: Start- und Landebahn, Ringrollbahn und QRA-Bereiche (Framom) an den Enden.
Jokkmokk: Flugplatz
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Koordinaten | N662947 E0200849 (WGS84) |
HNN | 902' |
Location indicator | ESNJ (1990) |
Lage Flugplatz
19 km südöstlich von Jokkmokk.
Nutzung im Kalten Krieg
Reserveflugplatz.
Nutzung heute
Militärflugplatz und zivile Mitbenutzung.
Start- und Landebahnen
- 14/32: 2045 m x 25 m Asphalt Haupt-Start- und Landebahn
- 15/33: 1100 m Kurzbahn
- 13/31: 1100 m Kurzbahn
- 18/36: 1100 m Kurzbahn
Einrichtungen
Einfaches Schema: Start- und Landebahn, Ringrollbahn und QRA-Bereiche (Framom) an den Enden. Drei Kurzbahnen befinden sich südlich und südwestlich des Platzes.
Karlsborg: Flugplatz
Flygplats
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Koordinaten | N583050 E0143026 (WGS84) Google Maps |
HNN | 309' |
Location indicator | ESIA |
Lage Flugplatz
Südwestlich von Karlsborg.
Nutzung heute
Militärflugplatz.
Start- und Landebahnen
Angaben für das Jahr 1990:
- 06/24: 2300 m x 40 m Asphalt
Funkfeuer
Angaben für das Jahr 1990:
- NDB: 312 "KBG", 066°/3.8NM to fld
Kramfors: Flugplatz
Sollefteå
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Koordinaten | N630256 E0174608 (WGS84) Google Maps |
HNN | 33' |
Location indicator | ESNK |
Lage Flugplatz
13 km nördlich von Kramfors.
Nutzung heute
Zivilflugplatz.
Start- und Landebahnen
Angaben für das Jahr 1990:
- 17/35: 2000 m x 45 m Asphalt
Funkfeuer
Angaben für das Jahr 1990:
- L: 277 "LUE"
- ILS 35: 109.7 "NK"
Kristianstad: Flugplatz
Everöd, Everod, Lyngsjö, Österlen
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Koordinaten | N555521 E0140508 (WGS84) Google Maps |
HNN | 76' |
Location indicator | ESDG, ESMK |
Start- und Landebahnen
Angaben für das Jahr 1990:
- 01/19: 2000 m x 40 m Asphalt
Funkfeuer
Angaben für das Jahr 1990:
- ILS19: 108.5 "MK"
- LOM19: 363 "OE"
Einrichtungen
Einfaches Schema: Start- und Landebahn, Ringrollbahn, QRA-Bereiche (Framom) an den Enden. Im Unterschied zu anderen Plätzen ist der Abstand zwischen Start- und Landebahn und parallelem Rollweg größer, so dass die Framom-Bereiche keine henkelartigen Schleifen bilden.
Flugplätze in der Umgebung
Kubbe: Flugplatz
Flygbas
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Koordinaten | N633758 E0175610 (WGS84) Google Maps |
HNN | 820' |
Location indicator | ESNI |
Lage Flugplatz
14 km nord-nordwestlich von Kubbe.
Nutzung heute
Geschlossen, genutzt für Autorennen.
Start- und Landebahnen
Angaben für das Jahr 1990:
- 16/34: 2300 m Haupt- Start- und Landebahn.
- 05/23: 1100 m Straßenlandeabschnitt östlich der Start- und Landebahn.
- 12/30: 1000 m Straßenlandeabschnitt nördlich der Start- und Landebahn.
- 11/29: 1000 m Straßenlandeabschnitt nordwestlich der Start- und Landebahn.
Einrichtungen
Einfaches Schema: Start- und Landebahn, Ringrollweg, QRA-Bereiche (Framom) an den Enden; drei Straßenlandeabschnitte in der Umgebung.
Moholm: Flugplatz
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Koordinaten | N583554 E0140639 (WGS84) Google Maps |
HNN | 312' |
Location indicator | ESFM |
Start- und Landebahnen
Angaben für das Jahr 1990:
Einrichtungen
Einfaches Schema: Start- und Landebahn, Ringrollbahn, QRA-Bereich im Süden, offene Abstellpositionen nordöstlich des Platzes entlang der Straße.
Links
- Flygbas.se - Kurzbeschreibung, Karte und Luftbild.
- Flygbas.se - Ehemaliger Flugplatz Moholm/Kyrketorp auf dem Gelände.
Sättna: Flugplatz
Sattna
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Koordinaten | N622854 E0170007 (WGS84) Google Maps |
Location indicator | ESNT |
Nutzung heute
Geschlossen.
Start- und Landebahnen
Angaben für das Jahr 1990:
Einrichtungen
Einfaches Schema: Start- und Landebahn, Ringrollweg, QRA-Bereiche (Framom) an den Enden.
Vidsel: Flugplatz
Myrheden
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Koordinaten | N655232 E0200901 (WGS84) Google Maps |
HNN | 597' |
Location indicator | ESPE |
Lage Flugplatz
18 km west-nordwestlich von Vidsel.
Nutzung heute
Militärflugplatz.
Start- und Landebahnen
Angaben für das Jahr 1990:
- 11/29: 2300 m x 35 m Asphalt Haupt-Start- und Landebahn
- 11/29: 1200 m "Bana B", ca. 11 km west-nordwestlich der Haupt-Start- und Landebahn
- 12/30: 1200 m "Bana C", ca. 1km nordwestlich der Haupt-Start- und Landebahn
- 11/29: 1200 m "Bana D", südlich der Haupt-Start- und Landebahn, fast parallel
- 13/31: 1200 m Vermutete Start- und Landebahn auf der Straße östlich der Haupt-Start- und Landebahn, mit geringerer Breite
Funkfeuer
Angaben für das Jahr 1990:
- NDB: 336 "JZ", 291°/4.2NM zum Platz
Einrichtungen
Die Einrichtungen des Flugplatzes erstrecken sich über eine Länge von 17 km.
Flugplätze in der Umgebung