1950 - 1957
Nutzung
Flugplatz der Royal Air Force - Master Aerodrome
Übersicht
Situation 1951
Der RAF-Flugplatz Wahn auf einer Karte im Jahr 1956 - Die Anflugsektoren auf die Landebahnen 07, 25 und 14 sind durch Sperrgebiete geschützt. Das weiße "E" im Kreis symbolisiert das von den Briten damals genutzte
Eureka-Funkfeuer. Das Viereck um das Flugplatzsymbol mit dem darunter stehenden "V" weist einen UKW-Funkpeiler aus. Der schwarze Stern steht für das auf britischen Flugplätzen übliche codierte Leuchtfeuer.
Befeuerung
Rotes Flugplatzfeuer mit der Kennung "WH"
Offenbar hat man die Buchstabenkombination für Wahn geändert von WL (siehe oben) auf WH.
Funkfeuer
Neben einem ungerichteten Funkfeuer (NDB) ist der Platz mit den Navigationshilfen Eureka (Navigation) und BABS (Anflug) ausgestattet, die für britische Flugplätze zu dieser Zeit üblich sind.
- NDB: 294 "WH", Leistung 100 W
- Eureka: 213R 223T "WH"
- BABS: 233R 228T, für die Landerichtungen 07, 25, 14, 32
Radar
GCA (Ground Controlled Approach)
Flugfunk
Bemerkenswert ist die große Zahl an Funkfrequenzen, die belegt wurde.
- Approach 137.16, 130.32, 117.9, 119.7, 111.42, 116.46, 114.66, 121.5, 131.58, 116.1, 117.18, 112.32, 243.0, 255.7, 257.8
- Tower 137.16, 130.32, 117.9, 119.7, 111.42, 121.5, 131.58, 116.46, 243.0, 257.8, 255.7, 237.6, 386.9, 267.2, 269.8, 291.7, 317.5, 323.8, 353.8, 362.3
- GCA 131.58, 130.32, 111.42, 118.1, 137.16, 103.32, 110.7, 100.44, 109.26, 116.46, 119.7, 121.5, 117.9, 131.76, 122.22, 140.58, 108.9, 106.02, 106.2, 108.36, 113.04, 114.84, 116.1, 117.36, 133.74, 148.86, 152.1, 386.9, 360.8, 301.1, 364.7, 237.6, 244.8, 291.7 267.2, 323.8, 327.2, 269.8, 317.5, 362.3, 344.0, 385.4, 243.0, 257.8, 255.7
- Cathode Ray VHF Direction Finder