Situation
Lage des Flugplatzes Schleißheim, ca. 1926
Übersicht
Flugplatz Schleißheim ca. 1926
Flugplatz Schleißheim ca. 1926
Kennzeichen des Flughafens bei Tag
Unmittelbar südlich vom Schloß Schleißheim. Im Nordwesten des Rollfeldes die Inschrift "Schleißheim" und 2 weiß-rote Funktürme. Landezeichen liegt ständig aus. Schwarz-weiß-roter Windsack auf der mittleren Flugzeughalle. Rollfeldgrenze im Norden, Osten und Westen durch Straßen bezeichnet.
Kennzeichen des Flughafens bei Nacht
Ständige Nachtbefeuerung nicht vorhanden. Auf Anforderung bei Flugüberwachung Bayern Süd Landefeuer aus grünen, weißen und roten Feuern in Reihe parallel der Windrichtung. Es ist von grün über weiß auf rot hin, rechts der Reihe zu landen.
Flugbetriebsflächen
Gelände: Gute Grasnarbe auf festem Heideboden; etwa 15 cm Humusschicht auf Kies.
Kleinste Rolllänge: In Nordost-Südwest-Richtung 700 m.
Hallen / Hangars
3 Flugzeughallen, davon 1 Halle 215,0 x 15,85 m, 1 Halle 89,5 x 15,9 m, 1 Halle 51,0 x 27,3 m. Die Hallen enthalten insgesamt 4 Kräne von je 0,6 t und 2 Aufhängevorrichtungen von je 1,0 t Tragfähigkeit.
Werkstätten
Enthalten alle zur Reparatur von Holzflugzeugen und zu kleineren Reparaturen von Metallflugzeugen erforderlichen Maschinen und Werkzeuge. Autogene Schweißanlage. Elektr. Strom: 110/190 Volt Drehstrom. Ersatzteile nur unverbindlich aus Beständen der Verkehrsgesellschaft greifbar.
Betriebsstoffanlagen
Für 63 000 l Benzin und Benzol. Je 4 000 l Benzin und Benzol stets vorrätig.
Gleisanschluss
Ohne Rampe vorhanden.
Erste Hilfe bei Unglücksfällen
Wird durch Polizeiflugwache versehen. Sanitätsraum vorhanden. Nächster Arzt in Schleißheim (1 km Entfernung).
Zoll, Post, Paßstelle
Zollabfertigung und Paß-Kontrolle durch Polizeiflugwache.
Unterbringung von Fluggästen
In der Schloßwirtschaft Schleißheim oder in München.
Verbindungen
Kraftdroschken auf Anruf zu erhalten. Vorortbahn nach München.
/FHB 1928/