Flugplatz Böblingen

Vom Militärflugplatz zum Stuttgarter Flughafen

Böblingen: Flughafen Stuttgart-Böblingen, Militärflugplatz

Flugfeld

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KoordinatenN484125 E0085945 (WGS84) Google Maps
BundeslandBaden-Württemberg (BaWü)
Karte mit Lage Flughafen Suttgart-Böblingen
Deutschland im Kalten Krieg Karte
Die Geschichte der Flugplätze im Kalten Krieg: Böblingen
Inhalt
Seite 1: 1915-1945: Flughafen Stuttgart-Böblingen und Militärflugplatz ← du bist hier

Allgemein

Der Flugplatz Böblingen entstand 1915 als Militärflugplatz. In den 1920er und 1930er Jahren war hier der Flughafen für Stuttgart, bis diese Funktion durch Stuttgart-Echterdingen übernommen wurde. Dann wurde Böblingen bis 1945 von der Luftwaffe als Fliegerhorst genutzt.
Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Platz von US-Truppen besetzt. Später wurde hier ein Reparaturwerk zur Wartung von US-LKWs eingerichtet. Zu diesem Reparaturwerk gehörte auch ein Hubschrauberlandeplatz. In die zum ehemaligen Fliegerhorst gehörende Kaserne zog die Bundeswehr ein.
Anfang der 1990er Jahre zog die US Army ab. Einige Jahre später wurden die Gebäude des alten Flughafens saniert und auf dem Gelände entstand das Mehrzweckgebiet "Flugfeld". Die Bundeswehr-Kaserne wurde von der Polizei übernommen.

Militärflugplatz 1915 bis 1918

Kaiserreich

Übersicht

Luftbild Flugplatz Böblingen und Sindelfingen 1917
Eingenordetes Luftbild vom 28.08.1917 - Im Süden ist der Flugplatz markiert. Im Norden befand sich auf dem Gebiet von Sindelfingen das Flugzeugwerk der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG), dessen Grenze nicht eindeutig bestimmbar ist. Offenbar gab es keine direkte Verbindung zwischen den Rollfeldern, da sich zwischen Flugplatz und Flugzeugwerk Gewässer befinden /LABW 1-841405-1/
Flugplatzkarte Böblingen 1918
Flugplatzkarte 1918? - /LABW 1-840843-1/
Karte Flugplatz Böblingen
Vergrößerung nordöstlicher Teil - Die hier gezeigten Hangar-Nummern weichen von denen auf den Fotos ab /LABW 1-840843-1/
Luftbild Böblingen Flugplatz und Bahnhof
Vergrößerung südlicher Teil am Bahnhof - Gestrichelt ist der Eisenbahn-Anschluss eingezeichnet, für den die beiden Gebäudeteile abgerissen werden mussten, durch die er hindurchführt /LABW 1-840843-1/
Luftbild Flugplatz Böblingen und Sindelfingen
Luftbild vom 21.08.1918, Blickrichtung Nordosten - Unten rechts ist der Bahnhof Böblingen zu sehen, oben links die Halle des Flugzeugwerks in Sindelfingen /LABW 1-840838-1/

Bilder

Bilder vom Flugplatz
Flugzeuge auf dem Flugplatz Böblingen
Flugzeuge - /LABW 1-840787-1/
Flugzeug Albatros D V in Böblingen
Ausschnittsvergrößerung: Im Vordergrund möglicherweise ein Flugzeug vom Typ Albatros D V - /LABW 1-840787-1/
Flugplatz Böblingen mit Hangars
In der nordöstlichen Ecke - /LABW 1-840788-1/
Feldbahn in Böblingen
Ausschnittsvergrößerung: Feldbahn - /LABW 1-840788-1/
Luftbild Flugplatz Böblingen 1918
Luftbild vom 30.01.1918 - /LABW 1-840800-1/
Luftbild mit Gebäuden und Flugzeugen
Ausschnittsvergrößerung 30.01.1918 - Zwei Hangars befinden sich noch im Bau. Die rot markierten Gebäudeteile werden wenig später für den Eisenbahnanschluss abgerissen /LABW 1-840800-1/
Luftbild Böblingen Bahnhof und Militärflugplatz
Luftbild vom 05.04.1918 - /LABW 1-840809-1/
Bahnhof und Einfahrt zum Flugplatz
Ausschnittsvergrößerung 05.04.1918 - Bahnhof Böblingen und Einfahrt zum Flugplatz. Die Hangars sind fertig. Zwei Güterwagen zeugen davon, dass der Eisenbahnanschluss nun durchgängig befahrbar ist, die Gebäudeteile wurden abgerissen /LABW 1-840809-1/
Gebäude am Flugplatz
Luftbild vom 26.09.1918 - Gebäude im südlichen Teil /LABW 1-840842-1/
Bilder vom Flugzeugwerk der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) in Sindelfingen
Luftbild Flugzeugwerk Sindelfingen 1918
Luftbild vom 28.05.1918 - Oben links befindet sich das Daimler-Motorenwerk. Rechts der Halle liegt der Bahnhof Sindelfingen /LABW 1-843342-1/
Flugzeugwerk der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) Sindelfingen
Ausschnittsvergrößerung: Flugzeuge vor der Halle - /LABW 1-843342-1/
 
Sindelfingen unvollständiges Flugzeug
Ausschnittsvergrößerung: Unvollständiges Flugzeug - Im Gelände liegen Feldbahngleise /LABW 1-843342-1/
Flugzeugwerk Sindelfingen mit Halle
Flugzeugwerk in Sindelfingen am 21.08.1918 - Inzwischen wurde ein Gebäude vor der Halle errichtet /LABW 1-840838-1/

Landesflughafen Stuttgart-Böblingen

1920er und 1930er Jahre

Allgemein

Von Mitte der 1920er bis in die späten 1930er Jahre wurde der Platz als "Landesflughafen Stuttgart-Böblingen" genutzt. Nachdem der zivile Luftverkehr auf den neu erbauten Flughafen Echterdingen wechselte, wurde Böblingen bis 1945 ausschließlich als Fliegerhorst genutzt.

Übersicht

Karte Flughafen Böblingen 1928
Flugplatz-Karte von 1928 - /FHB 1928/
Luftbild Flughafen Stuttgart-Böblingen 1934
Luftbild aus dem Jahr 1934 - Am linken Rand ist das ausgelegte "S" zu erkennen.

Flugbetriebsflächen

Gute Grasnarbe; kleinste Rolllänge 1000 m in Südost-Richtung.
In der Mitte des Rollfeldes Rauchofen und "S" mit Ring aus 8 Zement-Segmenten gleichmäßig auf einen Kreis von 350 m Radius vom Mittelpunkt S aus verteilt. Landezeichen liegt ständig aus. Rollfeldgrenze durch rotweiß gestrichene Tafeln bezeichnet.
/FHB 1928/

Befeuerung

Ständige Nachtbefeuerung nicht vorhanden. Auf Anforderung bei Polizeiflugwache Böblingen Landefeuer (Fackeln). Es ist zwischen zwei grünen auf eine rote Fackel hin zu landen.
/FHB 1928/

Flugfunk

Rufzeichen "aet". 1 Sender für Funkverkehr mit Flugzeugen. 1 Fremdpeilanlage (im Bau)
/FHB 1928/

Hallen / Hangars

1 Flugzeughalle 60 x 30 m,
1 Flugzeughalle 66 x 22 m.
Die Hallen enthalten Hebevorrichtungen für 0,5 und 1,0 t Tragfähigkeit.

Werkstätten

Enthalten alle zur Reparatur von Metall- und Holzflugzeugen erforderlichen Maschinen und Werkzeuge. Elektr. Strom: 220 bzw. 440 Volt Drehstrom. 16 kW Ladeeinrichtung. Ersatzteile für alle Flugzeug- und Motorenmuster der Deutschen Luft Hansa vorrätig.

Betriebsstoffanlagen

Für 78000 und 92000 l Benzin und Benzol. Mischvorrichtungen, Zapfstelle und Tankwagen vorhanden.

Gleisanschluss

Stirn- und Seitenrampe vorhanden.

Erste Hilfe bei Unglücksfällen

Sanitätsraum mit Heilgehilfen vorhanden. Nächster Arzt in Böblingen (1/2 km Entfernung).

Zoll, Post, Paßstelle

Zollstelle und Posthilfsstelle mit Fernsprecher und telefonischer Telegrammübermittlung vorhanden. Paß-Kontrolle durch Polizeiflugwache.

Unterbringung von Fluggästen

Im Flughafenhotel.

Verbindungen

Zubringerdienst zur Zeit planmäßiger Starts und Landungen. Kraftdroschken auf Bestellung im Flughafenhotel zu erhalten.
/FHB 1928/

Flugplan

Flugplan im Frühjahr 1939
Im Frühjahr 1939 wird Stuttgart (Böblingen) von diesen Linienflügen bedient:
Berlin (Tempelhof) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Stuttgart (Böblingen) - Zürich (Dübendorf)
Werktags, bedient von Lufthansa mit Flugzeugen Junkers Ju 86 sowie von Swissair mit Douglas DC-2.
Abflug - Ankunft:
Berlin 15:00 - 15:45 Halle/Leipzig 15:55 - 17:40 Stuttgart 18:00 - 18:45 Zürich
Zürich 09:30 - 10:15 Stuttgart 10:35 - 12:20 Halle/Leipzig 12:35 - 13:20 Berlin
Flugpreise in Reichsmark Einfacher Flug / Hin- und Zurück / Übergepäck pro kg
Zürich: 25,- / 45,- / 0,20 RM
Halle/Leipzig: 50,- / 90,- / 0,40 RM
Berlin: 70,- / 126,- / 0,55 RM
Freigepäck 15 kg
Berlin (Tempelhof) - Stuttgart (Böblingen)
Werktags, bedient von Lufthansa mit Flugzeugen Junkers Ju 86.
Abflug - Ankunft:
Berlin 20:00 - 22:40 Stuttgart
Stuttgart 07:20 - 09:50 Berlin
Flugpreise in Reichsmark Einfacher Flug / Hin- und Zurück / Übergepäck pro kg
Berlin: 70,- / 126,- / 0,55 RM
Freigepäck 15 kg
Berlin (Tempelhof) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Stuttgart (Böblingen) - Genf - Marseille - Barcelona - Salamanca - Lissabon
Werktags und Sonntags, bedient von Lufthansa mit Flugzeugen Junkers Ju 52.
Abflug - Ankunft:
Berlin 07:00 - 07:50 Halle/Leipzig 08:05 - 10:00 Stuttgart 07:30 (nächster Tag) - 09:20 Genf 09:35 - 11:20 Marseille 11:40 - 13:50 Barcelona 13:55 - 17:10 Salamanca 17:30 - 19:50 Lissabon
Lissabon 08:20 - 10:30 Salamanca 10:50 - 13:55 Barcelona 14:20 - 15:55 Marseille 16:15 - 17:55 Genf 18:10 - 19:50 Stuttgart 20:10 - 22:00 Halle/Leipzig 22:10 - 23:00 Berlin
Flugpreise in Reichsmark Einfacher Flug / Hin- und Zurück / Übergepäck pro kg
Berlin: 70,- / 126,- / 0,55 RM
Halle/Leipzig: 50,- / 90,- / 0,40 RM
Genf: 45,- / 81,- / 0,35 RM
Lissabon: 270,- / 486,- / 2,05 RM
Marseille: 90,- / 162,- / 0,70 RM
Salamanca: 220,- / 396,- / 1,65 RM
Freigepäck 15 kg
Stuttgart (Böblingen) - Zürich (Dübendorf)
Werktags, bedient von Lufthansa mit Flugzeugen Junkers Ju 52.
Abflug - Ankunft:
Stuttgart 10:20 - 11:10 Zürich
Zürich 18:55 - 19:45 Stuttgart
Flugpreise in Reichsmark Einfacher Flug / Hin- und Zurück / Übergepäck pro kg
Zürich: 25,- / 45,- / 0,20 RM
Halle/Leipzig: 50,- / 90,- / 0,40 RM
Berlin: 70,- / 126,- / 0,55 RM
Freigepäck 15 kg
Freiburg - Stuttgart (Böblingen)
Werktags, bedient von Lufthansa mit Flugzeugen Junkers Ju 160.
Abflug - Ankunft:
Freiburg 06:35 - 07:10 Stuttgart
Stuttgart 18:00 - 18:35 Freiburg
Flugpreise in Reichsmark Einfacher Flug / Hin- und Zurück / Übergepäck pro kg
Freiburg: 15,- / 27,- / 0,15 RM
Maximales Gepäck pro Fluggast 5 kg
Stuttgart (Böblingen) - Friedrichshafen
Werktags, bedient von Lufthansa mit Flugzeugen Junkers Ju 52.
Abflug - Ankunft:
Stuttgart 13:20 - 14:00 Friedrichshafen
Friedrichshafen 16:50 - 17:30 Stuttgart
Flugpreise in Reichsmark Einfacher Flug / Hin- und Zurück / Übergepäck pro kg
Friedrichshafen: 15,- / 27,- / 0,15 RM
Freigepäck 15 kg
Stuttgart (Böblingen) - München (Oberwiesenfeld)
Werktags, bedient von Lufthansa mit Flugzeugen Junkers Ju 160.
Abflug - Ankunft:
Stuttgart 12:25 - 13:15 München
München 17:00 - 17:50 Stuttgart
Flugpreise in Reichsmark Einfacher Flug / Hin- und Zurück / Übergepäck pro kg
München: 23,- / 41,40 / 0,15 RM
Maximales Gepäck pro Fluggast 5 kg
Hamburg (Fuhlsbüttel) - Hannover (Vahrenwald) - Frankfurt/Main (Rhein/Main) - Stuttgart (Böblingen)
Werktags, bedient von Lufthansa mit Flugzeugen Junkers Ju 52.
Abflug - Ankunft:
Hamburg 09:20 - 10:05 Hannover 10:15 - 11:40 Frankfurt/Main 12:15 - 13:05 Stuttgart
Stuttgart 17:40 - 18:30 Frankfurt/Main 19:00 - 20:25 Hannover 20:40 - 21:25 Hamburg
Flugpreise in Reichsmark Einfacher Flug / Hin- und Zurück / Übergepäck pro kg
Frankfurt/Main: 21,- / 37,80 / 0,15 RM
Hamburg: 76,- / 136,80 / 0,55 RM
Hannover: 56,- / 100,80 / 0,40 RM
Freigepäck 15 kg
Berlin (Tempelhof) - Hannover (Vahrenwald) - Frankfurt/Main (Rhein/Main) -Stuttgart (Böblingen)
Nur Post- und Fracht, nicht Sonntag zu Montag, bedient von Lufthansa mit Flugzeugen Junkers Ju 52.
Abflug - Ankunft:
Berlin 23:45 - 01:05 Hannover 01:30 - 02:50 Frankfurt/M 03:20 - 04:10 Stuttgart
Stuttgart 23:25 - 00:15 Frankfurt/M 01:05 - 02:25 Hannover 02:50 - 04:00 Berlin

Bilder

Flughafen 1934 mit Kontrollturm
Hangars 1934

Fliegerhorst

Im Zweiten Weltkrieg

Nutzung

Nach dem Umzug des Luftverkehrs nach Echterdingen wurde der Platz von der Luftwaffe als Fliegerhorst genutzt.

Situation

Karte mit Fliegerhorst Böblingen 1944
Der Fliegerhorst Böblingen im Zweiten Weltkrieg auf einer US-Karte aus dem Jahr 1944 - (McMaster University Library Digital Archive, Lizenz: Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 CC BY-NC 2.5 CA /MULDA/)
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