Funkfeuer in Spanien in den 1950er Jahren

Navaids: NDB, Range, ILS

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Die folgende Liste enthält die Luftfahrt-Funkfeuer, die in Spanien Mitte der 1950er Jahre aktiv waren. Alle Informationen sind veraltet und dürfen nicht für navigatorische Zwecke verwendet werden.

In dieser Zeit gab es nur ungerichtete Funkfeuer (NDB) und einige Ranges. Die Flughäfen Barcelona und Madrid waren mit einem Standard Beam Approach (SBA)-System ausgestattet. Madrid hatte darüber hinaus ein Instrumentenlandesystem. Bemerkenswert ist, dass es in Spanien zwei Consol-Funkfeuer gab, der Nachfolger des deutschen Sonne-Systems.

Funkfeuer und Luftstraßen 1955

1 (Quelle: DoD)
2 (Quelle: DoD)
3 (Quelle: DoD)
4 (Quelle: DoD)
5 (Quelle: DoD)
6 (Quelle: DoD)
7 (Quelle: DoD)
8 (Quelle: DoD)

Erläuterungen

Abkürzungen

approx.approximatelyungefähr
civcivilziviler Betreiber
GPGlide pathGleitwegsender
ILSInstrument Landing SystemInstrumentenlandesystem
IMInner MarkerPlatzeinflugzeichen.
(Markierungsfunkfeuer direkt vor der Landebahn)
kHzKilohertz(Einheit für die Frequenz)
LLocatorUngerichtetes Funkfeuer für den Anflug
LLZLocalizerLandekurssender
LMMLocator Middle MarkerKombination aus Locator und Middle Marker
LOMLocator Outer MarkerKombination aus Locator und Outer Marker
mMeter(Einheit für die Länge)
MHzMegahertz(Einheit für die Frequenz)
milmilitarymilitärischer Betreiber
MMMiddle MarkerHaupteinflugzeichen (Markierungsfunkfeuer)
NDBNon-directional beaconUngerichtetes Funkfeuer auf Lang- oder Mittelwelle
NMNautical MilesSeemeilen
OMOuter MarkerVoreinflugzeichen (Markierungsfunkfeuer)
PRMGПРМГ Посадочная радиомаячная группаSowjetisch / russisches militärisches Instrumentenlandesystem
RSBNРСБН Rадиотехническая система ближней навигацииSowjetisch / russisches militärisches Funknavigationssystem
SBAStandard Beam ApproachAnflughilfe, Lorenz-System, Vorgänger des ILS
THRThresholdLandebahnschwelle (meist mit Nummer der Landebahn)
transf.transformiertKoordinaten wurden aus einem anderen Referenzsystem umgerechnet, daher sind Abweichungen möglich.
VARVisual-Aural RnangeRange im UKW-Bereich mit optischen und akustischen Signalen
VORVHF Omnidirectional Radio RangeUKW-Drehfunkfeuer
WWatt(Einheit für die Leistung)
WGS84World Geodetic System 1984(Geodätisches Referenzsystem, GPS-Koordinaten)

Verzeichnis


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Albacete: Flugplatz (Los Llanos Air Base)


Albacete: Locator (mil)
100°/0.56 NM to field
L, 350 kHz
Operated on request.
Albacete: NDB (mil)
N3857 W00150 (approx.) Google Maps
AB, 321 kHz, 300 W
Operated from 0630 to 1830.

Alicante: Flugplatz Rabasa


Alicante: NDB (mil/civ)
N3823 W00031 (approx.) Google Maps
LB, 280 kHz, 300 W
Operated on request.

Badajoz: Flugplatz Talavera la Real (Aeropuerto de Badajoz)


Badajoz/Talavera la Real: Locator (mil)
N3853 W00649 (approx.), 310°/0.54 NM to field Google Maps
TR, 370 kHz
Operated on request.
Badajoz/Talavera la Real: NDB (mil)
BZ, 298 kHz, 300 W
Operated on request.

Bagur: NDB
N4157 E00313 (approx.) Google Maps
BA, 319 kHz

Barcelona: Flughafen (Muntadas, Aeroport de Barcelona, Aeropuerto de Barcelona-El Prat)


Barcelona: NDB
N4118 E00204 (approx.) Google Maps
QU, 325 kHz, 1000 W
Runway 25R:
Barcelona: Range
N4119 E00208 (approx.), 253°/2.43 NM to field Google Maps
QUU, 262 kHz
The four predefined courses to the Range were 073°, 174°, 253° and 354°.
Range-Anflug Barcelona 1953
Range-Anflug auf Barcelona im Jahr 1953 - Die Range befindet sich nordöstlich des Platzes. Auf der Karte sind die vier Kurse und die A/N-Sektoren eingezeichnet. (Quelle: DoD)
Flughafen Barcelona
Flughafen Barcelona im Jahr 1953 - Das Funkfeuer QU befand sich im nordwestlichen Bereich des Flugplatzes, neben verlassenen Rollwegen. (Quelle: DoD)

Bilbao: Flughafen (Aeropuerto de Bilbao)


Bilbao: Locator
N4922 W00302 (approx.) Google Maps
B, 390 kHz
Bilbao: NDB
N4919 W00259 (approx.) Google Maps
BL, 370 kHz, 1500 W

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Burgos


Burgos: NDB
N4222 W00338 (approx.) Google Maps
BG, 357 kHz, 300 W

Cáceres: Flugplatz


Cáceres: NDB (mil)
N3927 W00623 (approx.) Google Maps
CC, 380 kHz, 300 W

Cádiz: NDB
N3628 W00613 (approx.) Google Maps
VM, 270 kHz

Calamocha: Flugplatz


Calamocha: NDB
N4055 W00118 (approx.) Google Maps
CA, 250 kHz, 200 W

Cuenca: NDB
CU, 295 kHz, 200 W
Operated from 0700 to 1300 and from 1630 to 0100.

El Carmolí: Flugplatz (Murcia)


El Carmolí: NDB (mil)
185°/1.0 NM to field
LC, 381 kHz, 200 W
Operated on request.

Gijón: NDB
N4331 W00540 (approx.) Google Maps
GJ, 325 kHz, 300 W
Operated from 0900 to 1600.

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Ginzo de Limia: NDB
N4203 W00744 (approx.) Google Maps
GL, 321 kHz, 200 W
Operated from 0800 to 1900.

Granada: Armilla (Base Aérea de Armilla)


Granada: NDB (mil/civ)
N3708 W00336 (approx.) Google Maps
GR, 285 kHz, 80 W
Operated on request.

Hinojosa: NDB
N3831 W00507 (approx.) Google Maps
HI, 269 kHz

Horche: NDB
N4034 W00303 (approx.) Google Maps
HC, 362 kHz, 300 W

Jerez de la Frontera: Flughafen (Aeropuerto de La Parra, Aeropuerto de Jerez)


Jerez: Locator
N3643 W00603 (approx.) Google Maps
J, 345 kHz
Operated on request.
Jerez: NDB (mil)
N3644 W00604 (approx.) Google Maps
JZ, 273 kHz, 200 W

Láchar: NDB
N3712 W00351 (approx.) Google Maps
LA, 250 kHz, 300 W
Operated Tuesdays, Thursdays and Sundays from 0910 to 1135.

Las Palmas: Flughafen


Las Palmas: Locator
P, 365 kHz
Las Palmas: NDB (civ)
N2756 W01522 (approx.) Google Maps
GD, 278 kHz, 1500 W

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León: Flugplatz (Aeropuerto de León, Aeródromo Militar de León)


León: NDB (mil/civ)
LN, 265 kHz, 200 W
Operated on request.

Lominchar: NDB
N4007 W00358 (approx.) Google Maps
LR, 385 kHz, 300 W

Lugo: Consol
N4315 W00729 (approx.) Google Maps
LG, 285 kHz, 1500 W
120 seconds keying cycle. 60 seconds continuous Dot/Dashes.

Madrid: Flughafen Barajas (Aeropuerto Adolfo Suárez Madrid-Barajas)


Madrid/Barajas: Eureka
N4028 W00334 (approx.) Google Maps
CD, 228R/223T MHz, 10 W
Madrid/Barajas: Vicálvaro NDB
N4024 W00337 (approx.) Google Maps
MD, 375 kHz, 3000 W
Runway 33:
Madrid/Barajas: ILS 33
MDY, 109.9 MHz
Madrid/Barajas: Range/OM 33 (ILS)
N4025 W00330 (approx.), 331°/3.6 NM to THR33 Google Maps
Range: MDD, 278 kHz
Outer Marker: Dashes, 75 MHz
Madrid/Barajas: LMM 33 (ILS)
331°/0.53 NM to THR 33
Locator: MY, 390 kHz, 50 W
Middle Marker: Dots Dashes, 75 MHz
Madrid/Barajas: SBA 33
33.3 MHz
Madrid/Barajas: OM 33 (SBA)
331°/1.62 NM to THR 33
Dashes, 38 MHz
Flughafen Madrid Barajas, Spanien, 1954
Flughafen Madrid Barajas im Jahr 1954 (Quelle: DoD)

Getafe: Flugplatz (Base Aérea de Getafe)


Madrid/Getafe: NDB (SAF/USAF)
050°/0.6 NM to field
G, 367 kHz, 50 W
Operated on 45 minutes request to Tower.

San Luis: Flugplatz (Aeródromo de San Luis, Mahón)


Mahón: NDB (civ)
N3952 E00415 (approx.) Google Maps
MH, 350 kHz, 100 W

Malaga: Flughafen


Malaga: Locator (mil/civ)
N3639 W00428 (approx.), 315°/0.43 NM to field Google Maps
R, 383 kHz, 50 W
Operated on request.
Malaga: NDB (mil/civ)
N3639 W00429 (approx.) Google Maps
MG, 255 kHz
Operated on request.

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Morón: Flugplatz (Base Aérea de Morón de la Frontera)


Morón: NDB (mil)
N3709 W00535 (approx.) Google Maps
MO, 280 kHz, 200 W

La Morgal: Flugplatz


Oviedo: Locator (mil/civ)
N4326 W00549 (approx.) Google Maps
OV, 365 kHz
Operated on request.

Palma de Mallorca: Flugplatz Son Bonet


Palma: Locator (civ)
N3934 E00239 (approx.), 060°/2.16 NM to field Google Maps
EDI1, 363 kHz
Operated on request.
Palma: NDB (civ)
N3934 E00242 (approx.), 356°/1.35 NM to field Google Maps
MJ, 391 kHz, 1500 W

Pollensa


Pollensa: NDB (mil)
PO, 280 kHz, 300 W
Operated from sunrise to sunset.

Reus: Flugplatz


Reus: NDB (mil)
N4109 W00109 (approx.) Google Maps
RS, 255 kHz, 300 W

Salamanca: Flugplatz Matacán (Base Aérea de Matacán)


Salamanca: NDB (SAF)
N4057 W00533 (approx.) Google Maps
JHQ, 415 kHz, 100 W
Operated on request.

Sálvora: NDB
N4228 W00901 (approx.) Google Maps
RA, 318 kHz
Isla de Sálvora. Operated in clear weather H+04, 34; in fog H+04 and every 6 minutes.

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San Pedro de Rozados: NDB
JW, 255 kHz, 1500 W
Operated from 0730 to 1830 and on request to Salamanca.

San Sebastián: Flughafen (Aeropuerto de San Sebastián)


San Sebastián/Fuenterrabía: Locator
N4321 W00148 (approx.), 190°/1.66 NM to field Google Maps
H, 380 kHz
Hondarribia.

Santander: Flughafen (Aeropuerto de Santander-Seve Ballesteros)


Santander: NDB
N4328 W00346 (approx.) Google Maps
SD, 338 kHz, 200 W
Operated from 0800 to 1700.

Santiago de Compostela: Flughafen


Santiago: Locator (mil/civ)
S, 370 kHz
Operated on request.
Santiago: NDB (mil/civ)
N4253 W00825 (approx.) Google Maps
ST, 270 kHz, 200 W
Santiago de Compostela. Operated from 0800 to 1900.

Sevilla/San Pablo: Consol
N3731 W00602 (approx.) Google Maps
SL, 315 kHz
Operated from 0600 to 2300 and on request to Seville/San Pablo direction finder. 60 seconds keying cycle, 120 seconds cont. note.

Sevilla: Flughafen San Pablo


Sevilla/San Pablo: Locator
279°/0.56 NM to field
S, 383 kHz
Operated on request during VFR, continuously during IFR.
Sevilla/San Pablo: NDB (civ)
N3719 W00553 (approx.), 009°/5.8 NM to field Google Maps
HT, 369 kHz, 200 W
Operated from 2300 to 0600 and on request from 0600 to 2300.
Sevilla/San Pablo: Range
N3725 W00548 (approx.), 279°/3.67 NM to field Google Maps
SPP, 260 kHz
Operated on request during VFR, continuously during IFR.

Somosierra: NDB
N4109 W00336 (approx.) Google Maps
SA, 350 kHz, 300 W

San Cristóbal de La Laguna: Flughafen Teneriffa Nord (Aeropuerto de Tenerife Norte, Aeropuerto de Los Rodeos)


Tenerife: NDB
N2829 W01617 (approx.) Google Maps
LD, 402 kHz, 1000 W

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Valencia: Flughafen


Valencia: Locator
B, 400 kHz, 50 W
Valencia: NDB
N3926 W00019 (approx.), 290°/7.0 NM to field Google Maps
VC, 340 kHz
Operated from 0630 to 0800 and from 1300 to 2200.
Valencia: NDB
N3925 W00020 (approx.), 296°/6.5 NM to field Google Maps
VC, 340 kHz, 300 W
Operated from 0800 to 1300. On test.

Valladolid: Flugplatz (Villanubla)


Valladolid: NDB (mil)
N4143 W00451 (approx.) Google Maps
VD, 342 kHz, 1000 W
Operated on request.

Vigo: Flughafen (Aeropuerto de Vigo)


Vigo: Locator (civ)
N4214 W00838 (approx.) Google Maps
Y, 261 kHz
Operated on request.
Vigo: NDB (civ)
N4210 W00838 (approx.), 013°/3.5 NM to field Google Maps
VG, 250 kHz, 300 W
Operated on request.

Vitoria: Flughafen Salburua (Aeródromo de Salburua)


Vitoria: NDB
N4251 W00239 (approx.) Google Maps
VT, 308 kHz, 200 W
Operated on request.

Saragossa: Flugplatz Sanjurjo


Zaragoza/Sanjurjo: Locator
310°/0.57 NM to field
Z, 345 kHz
Operated on request.
Zaragoza/Sanjurjo: NDB
N4140 W00101 (approx.) Google Maps
SZ, 389 kHz, 500 W

Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!


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