Luftfahrt-Funkfeuer in Portugal in den 1950er Jahren

Navaids: NDB, Range, ILS

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Die folgende Liste enthält die Luftfahrt-Funkfeuer, die in Portugal Mitte der 1950er Jahre aktiv waren. Alle Informationen sind veraltet und dürfen nicht für navigatorische Zwecke verwendet werden.

In dieser Zeit gab es nur ungerichtete Funkfeuer (NDB) und einige Ranges. Die Flughäfen von Lissabon, Porto und Santa Maria waren mit einem Instrumentenlandesystem ausgestattet. In den frühen 1950er Jahren gab es in Lissabon auch noch ein Eureka-Funkfeuer und ein Standard Beam Approach (SBA) (ehemals Lorenz-System).

Funkfeuer und Luftstraßen 1955

Aveiro, Porto
Norden (Quelle: DoD)
Lissabon
Süden (Quelle: DoD)
Azoren
Azoren (Quelle: DoD)

Erläuterungen

Abkürzungen

approx.approximatelyungefähr
civcivilziviler Betreiber
GPGlide pathGleitwegsender
ILSInstrument Landing SystemInstrumentenlandesystem
IMInner MarkerPlatzeinflugzeichen.
(Markierungsfunkfeuer direkt vor der Landebahn)
kHzKilohertz(Einheit für die Frequenz)
LLocatorUngerichtetes Funkfeuer für den Anflug
LLZLocalizerLandekurssender
LMMLocator Middle MarkerKombination aus Locator und Middle Marker
LOMLocator Outer MarkerKombination aus Locator und Outer Marker
mMeter(Einheit für die Länge)
MHzMegahertz(Einheit für die Frequenz)
milmilitarymilitärischer Betreiber
MMMiddle MarkerHaupteinflugzeichen (Markierungsfunkfeuer)
NDBNon-directional beaconUngerichtetes Funkfeuer auf Lang- oder Mittelwelle
NMNautical MilesSeemeilen
OMOuter MarkerVoreinflugzeichen (Markierungsfunkfeuer)
PRMGПРМГ Посадочная радиомаячная группаSowjetisch / russisches militärisches Instrumentenlandesystem
RSBNРСБН Rадиотехническая система ближней навигацииSowjetisch / russisches militärisches Funknavigationssystem
SBAStandard Beam ApproachAnflughilfe, Lorenz-System, Vorgänger des ILS
THRThresholdLandebahnschwelle (meist mit Nummer der Landebahn)
transf.transformiertKoordinaten wurden aus einem anderen Referenzsystem umgerechnet, daher sind Abweichungen möglich.
VARVisual-Aural RnangeRange im UKW-Bereich mit optischen und akustischen Signalen
VORVHF Omnidirectional Radio RangeUKW-Drehfunkfeuer
WWatt(Einheit für die Leistung)
WGS84World Geodetic System 1984(Geodätisches Referenzsystem, GPS-Koordinaten)

Verzeichnis


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Alverca: Flugplatz


Alverca: NDB
N3853 W00902 (approx.) Google Maps
AR, 262 kHz

Aveiro: Flugplatz (São Jacinto, Aeródromo Municipal de Aveiro)


Aveiro: NDB (PNAS)
N4039 W00845 (approx.) Google Maps
AV, 291.9 kHz
Operated in clear weather H+14, 44; in fog: H+02 and every 6 minutes.
Aveiro: NDB (PNAS)
N4039 W00845 (approx.) Google Maps
AI, 396 kHz
Aveiro: NDB (PNAS)
N4039 W00845 (approx.) Google Maps
CTA, 318 kHz
Operated on request.

Barcarena: NDB
N3843 W00916 (approx.) Google Maps
LS, 355 kHz

Berlengas: NDB
N3925 W00930 (approx.) Google Maps
IB, 287.3 kHz
Berlenga Grande. Operated in clear weather H+04, 34; in fog H+04 and every 6 minutes.

Cape Roca: NDB
N3847 W00930 (approx.) Google Maps
RC, 308 kHz
Cabo da Roca. Operated in clear weather H+06, 36; in fog H+00 and every 6 minutes.

Coruche: NDB
N3858 W00832 (approx.) Google Maps
CR, 389 kHz
At the intersection of airways ADR (Advisory Route) 527, ADR 548 and ADR 549.

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Flores: NDB
N3920 W03118 (approx.) Google Maps
FS, 308 kHz, 200 W

Horta: Flugboot-Station


Horta: NDB (civ)
N3832 W02838 (approx.) Google Maps
FY, 294.5 kHz
Azores (Açores). Operated on 30 minutes request to Santa Maria.

Lajes (Base Aérea das Lajes, Base Aérea Nº 4, BA4)


Lajes: NDB
N3842 W02721 (approx.) Google Maps
LJ, 396 kHz, 100 W
Lajes: Racon (USAF)
N384456 W0270424 (approx.), 247°/0.42 NM to field Google Maps
2, 9310 MHz
Operated continuously.
Runway 16:
Lajes: NDB
N3846 W02707 (approx.) Google Maps
GP, 341 kHz, 400 W
In the early 1950s, this beacon was a Range (courses: 073°, 163°, 253° and 343°)
Runway 34:
Lajes: NDB
N3844 W02705 (approx.) Google Maps
DK, 273 kHz, 100 W
Anflug Flugplatz Lajes, Azoren
Range-Anflug auf den Flugplatz Lajes (Azoren) im Jahr 1951 - Die Range befindet sich unmittelbar nordöstlich vom Flugplatz. Die vier Kurse der Range und die A/N-Sektoren sind auf der Karte verzeichnet. (Quelle: DoD)

Leça: NDB
N4112 W00843 (approx.) Google Maps
LC, 291.9 kHz
Leça da Palmeira. Operated in clear weather H+16, 46; in fog: H+04 and every 6 minutes.

Lissabon: Flughafen (Aeroporto de Lisboa, Aeroporto da Portela, Aeroporto Humberto Delgado)


Lisbon: Eureka
Lisbon: Beirolas NDB
N3846 W00906 (approx.), 281°/1.6 NM to field Google Maps
LB, 338 kHz, 450 W
Lisbon: SBA
Runway 23:
Lisbon: Range
N3849 W00906 (approx.), 225°/3.0 NM to field Google Maps
PL, 382 kHz
The four predefined courses to the range were 045°, 135°, 225° and 315°.
Lisbon: ILS 23
PA, 109.5 MHz
Operated on request.
Lisbon: LOM 23
225°/4.0 NM to THR 23
Locator: OL, 224 kHz
Operated on request.
Lisbon: LMM 23
223°/0.57 NM to THR 23
Locator: L, 207 kHz
Operated on request.
Lisbon: IM 23
225°/0.03 NM to THR 23
Dots, 75 MHz
ILS-Anflug Lissabon
ILS-Anflug auf die Landebahn 23 in Lissabon im Jahr 1954 - In der Mitte des Kreises befindet sich die Lissabon Range. (Quelle: DoD)
Flughafen Lissabon, Portugal
Flughafen Lissabon 1954 (Quelle: DoD)

Mont D'Or: NDB
N4145 W00852 (approx.) Google Maps
MR, 291.9 kHz
Montedor. Operated in clear weather H+12, 42; in fog: continuous.

Montijo: Flugplatz


Montijo: NDB (PAF)
N3842 W00902 (approx.) Google Maps
MIO, 322 kHz, 50 W

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Ota: Flugplatz


Ota: NDB (PAF)
N3905 W00857 (approx.) Google Maps
OTA, 378 kHz

Portalegre: NDB
N3918 W00725 (approx.) Google Maps
PM, 364 kHz
On airway ADR (Advisory Route) 527.

Porto: Flughafen (Aeroporto Francisco Sá Carneiro)


Runway 18:
Porto: NDB
181°/2.2 NM to field
PO, 327 kHz, 350 W
Porto: ILS 18
PR, 109.5 MHz
Operated on request. On test.
Porto: MM 18
181°/0.6 NM to THR 18
Dots Dashes, 75 MHz
Porto: IM 18
181°/0.43 NM to THR 18
Dots, 75 MHz

Sagres: NDB
N3700 W00857 (approx.) Google Maps
SA, 277 kHz
No specific working hours

Santa Maria: Flughafen


Runway 01:
Santa Maria: Range/Z Marker
N3657 W02510 (approx.) Google Maps
Range: STA, 240 kHz
Z Marker: 75 MHz
The four predefined courses to the Range were 010°, 100°, 190° and 280°.
Runway 19:
Santa Maria: NDB
N3659 W02511 (approx.), 190°/1.0 NM to to field Google Maps
SMA, 323 kHz
Santa Maria: ILS 19
SM, 110.3 MHz
Santa Maria: MM 19
190°/0.61 NM to THR 19
Dots Dashes, 75 MHz
Santa Maria: IM 19
190°/0.04 NM to THR 19
Dots, 75 MHz
Santa Maria, Azoren, ILS-Anflug
Santa Maria, Azoren, 1954: ILS-Anflug Landebahn 19. - Südlich des Platzes befindet sich die Range mit ihren vier Kursen und den A/N-Sektoren. (Quelle: DoD)

Santana: Flughafen (Aeródromo de Santana)


Santana: NDB (PAF)
N3749 W02534 (approx.) Google Maps
SML, 371 kHz, 1200 W
Rabo de Peixe, Ribeira Grande, Azores (Açores).

Sintra: Flugplatz (Base Aérea de Sintra, Base Aérea Nº1, BA1)


Sintra/Granja do Marquês: NDB
N3852 W00921 (approx.) Google Maps
STR, 371 kHz

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Vilar Formoso: NDB
N4036 W00649 (approx.) Google Maps
PB, 268 kHz
At the northern end of Advisory Route 549.

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