Funkfeuer in Italien in den 1950er Jahren

Navaids: NDB, Range, ILS

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Die folgende Liste enthält die Luftfahrt-Funkfeuer, die in Italien Mitte der 1950er Jahre aktiv waren. Alle Informationen sind veraltet und dürfen nicht für navigatorische Zwecke verwendet werden.

Zu dieser Zeit wurden vorwiegend ungerichtete Funkfeuer (NDB) genutzt. Vereinzelt gab es noch Ranges. Die ersten UKW-Drehfunkfeuer (VOR) waren in Betrieb.

Funkfeuer und Luftstraßen 1955

Funkfeuer Genua, Aviano, Venedig
Nördlicher Teil - Flugplätze: Aviano, Bologna, Bolzano, Florence, Genoa Wasserflugplatz, Gorizia, Pisa, Treviso, Udine, Veneto (Padua), Venedig / Venezia (St. Nicolo), Vicenza. Peiler: Cengia, Monte Cimone, Sasso Feltrio, Venda (Quelle: DoD)
Funkfeuer Turin,Mailand Flughafen Linate und Malpensa.
Vergrößerung: Turin sowie Mailand mit den Flughafen Linate und Malpensa. - Flugplätze: Ghedi, Milan Malpensa, Milan Linate, Nova Ligure, Orio al Serio (Bergamo), Turin Caselle, Turin Aeritalia, Verona Villafranca (Quelle: DoD)
Funkfeuer Pisa, Florenz, Sardinien
Pisa, Florenz, Sardinien (Quelle: DoD)
Funkfeuer Rom
Rom (Quelle: DoD)
Sardinien mit Flughafen Cagliari Elmas
Sardinien mit Flughafen Cagliari Elmas (Quelle: DoD)
Neapel, Bari, Brindisi
Neapel, Bari, Brindisi (Quelle: DoD)
Funkfeuer Sizilien
Sizilien (Quelle: DoD)

Erläuterungen

Abkürzungen

approx.approximatelyungefähr
civcivilziviler Betreiber
GPGlide pathGleitwegsender
ILSInstrument Landing SystemInstrumentenlandesystem
IMInner MarkerPlatzeinflugzeichen.
(Markierungsfunkfeuer direkt vor der Landebahn)
kHzKilohertz(Einheit für die Frequenz)
LLocatorUngerichtetes Funkfeuer für den Anflug
LLZLocalizerLandekurssender
LMMLocator Middle MarkerKombination aus Locator und Middle Marker
LOMLocator Outer MarkerKombination aus Locator und Outer Marker
mMeter(Einheit für die Länge)
MHzMegahertz(Einheit für die Frequenz)
milmilitarymilitärischer Betreiber
MMMiddle MarkerHaupteinflugzeichen (Markierungsfunkfeuer)
NDBNon-directional beaconUngerichtetes Funkfeuer auf Lang- oder Mittelwelle
NMNautical MilesSeemeilen
OMOuter MarkerVoreinflugzeichen (Markierungsfunkfeuer)
PRMGПРМГ Посадочная радиомаячная группаSowjetisch / russisches militärisches Instrumentenlandesystem
RSBNРСБН Rадиотехническая система ближней навигацииSowjetisch / russisches militärisches Funknavigationssystem
SBAStandard Beam ApproachAnflughilfe, Lorenz-System, Vorgänger des ILS
THRThresholdLandebahnschwelle (meist mit Nummer der Landebahn)
transf.transformiertKoordinaten wurden aus einem anderen Referenzsystem umgerechnet, daher sind Abweichungen möglich.
VARVisual-Aural RnangeRange im UKW-Bereich mit optischen und akustischen Signalen
VORVHF Omnidirectional Radio RangeUKW-Drehfunkfeuer
WWatt(Einheit für die Leistung)
WGS84World Geodetic System 1984(Geodätisches Referenzsystem, GPS-Koordinaten)

Verzeichnis


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Alghero: Flughafen (Aeroporto di Alghero-Fertilia "Riviera del Corallo")


Alghero: NDB (ItAF)
N4039 E00817 (approx.) Google Maps
ILG, 248 kHz

Amendola (Aeroporto di Amendola, Luigi Rovelli)


Amendola: NDB (ItAF)
N4133 E01542 (approx.) Google Maps
KN, 381 kHz

Aviano: Flugplatz (Aviano Air Base, Base aerea di Aviano)


Aviano: NDB (USAF)
N4558 E01229 (approx.), 050°/5.4 NM to field Google Maps
NM, 390 kHz, 150 W
Operated from sunrise to sunset.

Bari: Flughafen (Palese Macchie, Aeroporto di Bari-Palese "Karol Wojtyla")


Bari: NDB (ItAF)
N410807 E0164650 (WGS84, transf.) Google Maps
KU, 321 kHz, 35 W
Flugplatzkarte
Flugplatz Bari Palese, Italien, 1953
Flugplatz Bari Palese, 1953 (Quelle: DoD)
Anflugkarten
NDB-Anflug Flughafen Bari, Italien, 1953
NDB-Anflug 1953
(Quelle: DoD)

Bolzano: Flughafen (Aeroporto di Bolzano Dolomiti)


Bolzano: NDB (ItAF)
N4630 E01120 (approx.) Google Maps
KB, 245 kHz

Brindisi: Flughafen (Casale, Aeroporto di Brindisi-Casale, Aeroporto del Salento)


Brindisi: NDB
N4039 E01752 (approx.), 085°/3.1 NM to field Google Maps
ILI, 363.5 kHz, 250 W
Former frequency 369 kHz.
Brindisi: VOR
N4105 E01606 (approx.) Google Maps
IKA, 113.2 MHz
Flugplatz-Karte
Flugplatz Brindisi Campo Casale, Italien, 1953
Flugplatz und Wasserflugplatz Brindisi Campo Casale, Italien, 1953 (Quelle: DoD)
Anflugkarten
NDB-Anflug Flughafen Brindisi Campo Casale, Italien 1953
NDB-Anflug 1953
(Quelle: DoD)

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Cagliari: Flughafen (Aeroporto di Cagliari-Elmas "Mario Mameli")


Cagliari/Elmas: NDB
N3913 E00906 (approx.), 322°/2.3 NM to field Google Maps
ILE, 275 kHz, 1200 W
Flugplatzkarte
Flugplatz Cagliari Elmas, Sardinien, Italien, 1950
Der Land- und Wasserflugplatz Cagliari Elmas, Sardinien, 1950 (Quelle: DoD)

Caraffa di Catenzaro: NDB
N3853 E01629 (approx.) Google Maps
INZ, 376 kHz, 1000 W
Caraffa di Catenzaro: VOR
N3845 E01622 (approx.) Google Maps
INZ, 114.4 MHz

Castel Leone: NDB
N4518 E00946 (approx.) Google Maps
ILY, 354 kHz

Catania: Flughafen (Fontanarossa)


Catania: NDB
N3728 E01500 (approx.) Google Maps
MC, 261 kHz, 250 W

Civitavecchia: NDB
N4202 E01150 (approx.) Google Maps
INR, 265 kHz

Comiso: Flughafen (Comiso Air Base, Aeroporto di Comiso)


Comiso: NDB (civ)
N3700 E01436 (approx.) Google Maps
NT, 368 kHz
Operates occasionally on request from Airline direct to Comiso. Request 15 minutes prior notice.

Elba: NDB
N4244 E01014 (approx.) Google Maps
INE, 360 kHz

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Ferrara: NDB
N4449 E01137 (approx.) Google Maps
LF, 285 kHz, 50 W
Operated from sunrise to sunset. On test.

Florenz: Flughafen (Aeroporto di Firenze-Peretola "Amerigo Vespucci")


Firenze: NDB
N4347 E01113 (approx.) Google Maps
LU, 397 kHz, 250 W

Frosinone: Flugplatz (Aeroporto di Frosinone)


Frosinone: NDB (ItAF)
N4139 E01317 (approx.) Google Maps
ILH, 371 kHz, 250 W
Operated continuously. On test.

Genua: Flugboot-Basis (Genova)


Genoa (civ)
N4424 E00858 (approx.) Google Maps
KJ, 318

Ghedi: Flugplatz (Aeroporto di Brescia-Ghedi)


Ghedi: NDB
N4522 E01022 (approx.) Google Maps
IKL, 289.5 kHz

Grottaglie: NDB
N4031 E01724 (approx.) Google Maps
KE, 349 kHz

Jesi: NDB
N4331 E01315 (approx.) Google Maps
IMK, 295 kHz

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Latina: Flugplatz (Aeroporto di Latina)


Latina: NDB (ItAF)
N4131 E01257 (approx.) Google Maps
ILT, 301.5 kHz

Lecce: Flugplatz (Aeroporto di Lecce-Galatina)


Lecce: NDB (ItAF)
N4012 E01810 (approx.) Google Maps
LN, 315.3 kHz, 35 W

Lombardia: NDB
N4512 E00849 (approx.) Google Maps
IMT, 301.5 kHz
Lombardia: VOR
N4512 E00850 (approx.) Google Maps
IMT, 113.3 MHz

Lugo di Romagna: NDB
N4426 E01156 (approx.) Google Maps
INQ, 250 kHz

Mailand: Flughafen Linate (Aeroporto di Milano Linate "Enrico Forlanini")


Runway 30:
Milan/Linate: Range (ItAF)
N4526 E00920 (approx.), 300°/3.6 NM to THR 30 Google Maps
LZ, 386 kHz
The four predefined courses of the Range were 030°, 120°, 210° and 300°.
Milan/Linate: NDB (ItAF)
N4526 E00921 (approx.), 300°/3.6 NM to THR 30 Google Maps
LY, 386 kHz, 50 W
Operated in case of Range failure.
Flugplatzkarte
Flughafen Milano Linate 1953
Der Flughafen Milano Linate im Jahr 1953 - Es gibt nur eine kurze Landebahn mit gelochten Stahlplatten (PSP) sowie einen Wasserflugplatz. Der Leitstrahl 120°/300° der Linate Range führt über den Platz. (Quelle: DoD)
Anflugkarten
Range-Anflug Flughafen Mailand Linate, Italien 1953
Range-Anflug 1953
(Quelle: DoD)

Mailand: Flughafen Malpensa (Aeroporto di Milano-Malpensa)


Runway 35:
Milan/Malpensa: ILS 35
MP, 109.9 MHz
Milan/Malpensa: Range/OM
N4535 E00845 (approx.), 354°/3.5 NM to THR 35 Google Maps
Range: MP, 364 kHz
Outer Marker: Dashes, 75 MHz
Former frequency 363 kHz. The four predefined courses to the Range were 084°, 174°, 264° and 354°. ILS Outer Marker operates as Z Marker.
Milan/Malpensa: NDB
N453828 E0084236 (WGS84, transf.) Google Maps
MA, 261 kHz
In 1951.
Milan/Malpensa: NDB
N4535 E00845 (approx.), 354°/3.5 NM to THR 35 Google Maps
IMP, 364 kHz
Operated when Range is unservicable. Former frequency 363 kHz.
Flugplatz-Karte
Flughafen Milano Malpensa, Italien, 1951
Flughafen Milano Malpensa, Italien, 1951 (Quelle: DoD)
Anflugkarten
Flughafen Milano Malpensa, Italien, Range-Anflug 1951.
Range-Anflug 1951
Die Karte zeigt auch die Flugplätze Turbigo, Venegono und Vergiate.
(Quelle: DoD)
Flughafen Milano Malpensa, Italien, NDB-Anflug 1951.
NDB-Anflug 1951
(Quelle: DoD)
Flughafen Milano Malpensa, Italien, Range-Anflug 1953. Mit Cameri, Turbigo, Venegono, Vergiate
Range-Anflug 1953
(Quelle: DoD)

Neapel: Flughafen (Aeroporto di Napoli-Capodichino)


Napoli/Capodichino: Range
N4057 E01419 (approx.), 195°/4.2 NM to field Google Maps
LC, 315 kHz
Former frequency 390 kHz. The four predefined courses to the Range were 015°, 110°, 195° and 290°.
Runway 06:
Napoli/Capodichino: NDB
N4052 E01415 (approx.), THR 06 Google Maps
ILD, 390 kHz, 1000 W
Former frequency 363.5 kHz.
Flugplatz-Karte
Flugplatz Napoli Capodichino, Italien 1953
Der Flugplatz im Jahr 1953 (Quelle: DoD)
Anflugkarten
Flughafen Neapel Capodichino, Italien, Range-Anflug 1953. Mit Marcianise und  Pomilgliano D'Arco
Range-Anflug 1953
Die Karte zeigt auch die ehemaligen Flugplätze Marcianise und Pomigliano D'Arco.
(Quelle: DoD)

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Orbetello: NDB
N4226 E01113 (approx.) Google Maps
LO, 315.5 kHz

Bergamo: Flughafen (Orio al Serio)


Orio al Serio: NDB (ItAF)
N4539 E00951 (approx.) Google Maps
KS, 345 kHz, 35 W

Ostia: NDB
N4147 E01214 (approx.) Google Maps
WR, 321 kHz

Palermo: Flugplatz Boccadifalco (Aeroporto di Palermo-Boccadifalco, Francesco e Giuseppe Notarbartolo)


Palermo: NDB
N3806 E01319 (approx.) Google Maps
IKP, 355.5 kHz, 250 W

Pantelleria: Flugplatz (Aeroporto di Pantelleria)


Pantelleria: NDB
N3649 E01158 (approx.) Google Maps
LP, 289.5 kHz
Operated from dawn to dusk on request to Palermo.

Parma: NDB
N4449 E01017 (approx.) Google Maps
IKH, 354 kHz

Pavia: NDB
N4511 E00910 (approx.) Google Maps
KP, 301.5 kHz

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Pisa: Flughafen (San Giusto, Aeroporto Galileo Galilei)


Pisa/San Guisto: NDB (ItAF/USAF)
N4335 E01018 (approx.) Google Maps
IKI, 379 kHz
Pisa/San Guisto: Range
N4339 E01022 (approx.) Google Maps
KI, 279 kHz

Pomigliano: NDB
N4056 E01423 (approx.) Google Maps
IP, 408 kHz

Ponza: NDB
N4054 E01257 (approx.) Google Maps
SR, 285 kHz

Reggio Calabria: Flughafen (Aeroporto di Reggio Calabria, Aeroporto dello Stretto "Tito Minniti")


Reggio Calabria: NDB (civ)
N3804 E01539 (approx.) Google Maps
MR, 268 kHz, 35 W
Operated on request to Catania, from sunrise to sunset.

Rom: Flughafen Ciampino (Aeroporto di Roma-Ciampino "Giovan Battista Pastine")


Roma/Ciampino: VOR
N4147 E01228 (approx.) Google Maps
IME, 114.9 MHz
Runway 16:
Roma/Ciampino: ILS 16
CI, 109.9 MHz
Roma/Ciampino: Range/OM
N4151 E01234 (approx.), 158°/3.7 NM to field Google Maps
Range: KO, 255 kHz, 100 W
Outer Marker: Dashes, 75 MHz
The four predefined courses to the Range were 068°, 158°, 248° and 338°. Outer Marker is Z Marker for the Range.
Flugplatzkarte
Karte Flughafen Rom-Ciampino, 1953
Der Flugplatz 1953 (Quelle: DoD)
Anflugkarten
Karte Range-Anflug Flughafen Rom-Ciampino, Italien. Mit Centocelle, Guidonia und Urbe.
Range-Anflug
Die Karte zeigt auch die Flugplätze Centocelle, Guidonia und Urbe.
(Quelle: DoD)
Karte NDB-Anflug Flugplatz Rom-Ciampino, Italien. Mit Centocelle, Guidonia, Urbe.
NDB-Anflug
(Quelle: DoD)

Rom: Flugplatz Urbe (Aeroporto di Roma-Urbe)


Roma/Urbe: NDB (civ)
N4156 E01230 (approx.), 156°/8.8 NM to Roma/Ciampino Google Maps
IKO, 345 kHz
Former frequency 265 kHz.

Tarent: Flugboot-Station


Taranto: NDB (ItAF)
N4028 E01717 (approx.) Google Maps
KG, 345 kHz
Operated on request from sunrise to sunset.

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Terracina: NDB
N4119 E01310 (approx.) Google Maps
IIX, 338 kHz

Turin: Flughafen (Aeroporto di Torino-Caselle "Sandro Pertini")


Torino: NDB
N4507 E00739 (approx.) Google Maps
IMM, 392.5 kHz
Torino: NDB
N4511 E00739 (approx.) Google Maps
MM, 250 kHz
Operated on request.
Torino: ILS
MM, 109.5 MHz
On test.
Torino: OM
3.96 NM
Dashes, 75 MHz
Torino: MM
0.55 NM
Dots Dashes, 75 MHz

Treviso: Flughafen (Aeroporto di Treviso-Sant'Angelo)


Treviso: NDB
N4603 E01313 (approx.), 238°/2.5 NM to field Google Maps
KD, 371 kHz, 300 W

Udine: Flugplatz (Aeroporto di Udine-Campoformido)


Udine: NDB (ItAF)
N4603 E01313 (approx.), 238°/2.5 NM to field Google Maps
KD, 371 kHz, 300 W

Veneto: NDB
N4512 E01205 (approx.) Google Maps
ION, 316 kHz, 35 W
Veneto: VOR
N4512 E01205 (approx.) Google Maps
ION, 114.1 MHz

Venedig: Flugplatz Lido (San Nicolò, Aeroporto di Venezia-Lido “Giovanni Nicelli”)


Venice: NDB (civ)
N4526 E01223 (approx.) Google Maps
LS, 379 kHz

Verona: Flughafen Villafranca (Aeroporto di Verona-Villafranca "Valerio Catullo")


Verona/Villafranca: NDB
N4519 E01047 (approx.) Google Maps
ILX, 306 kHz, 100 W

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Vicenza: Flugplatz (Aeroporto di Vicenza "Tommaso Dal Molin")


Vicenza: NDB (ItAF)
N4533 E01131 (approx.) Google Maps
KV, 360 kHz
Operated from sunrise to sunset on request to Vicenza Tower.

Albenga: Flugplatz Villanova


Villanova: NDB
N4403 E00808 (approx.) Google Maps
MO, 268 kHz, 35 W
Operated from sunrise to sunset. On test.

Viterbo: NDB
N4226 E01204 (approx.) Google Maps
IMV, 327 kHz

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