Die folgende Liste enthält die Luftfahrt-Funkfeuer, die in der Schweiz Mitte der 1950er Jahre aktiv waren. Alle Informationen sind veraltet und dürfen nicht für navigatorische Zwecke verwendet werden.
Zu dieser Zeit wurden ausschließlich ungerichtete Funkfeuer (NDB) genutzt. Ranges gab es offenbar zu keinem Zeitpunkt in der Schweiz. UKW-Drehfunkfeuer (VOR) waren noch nicht vorhanden. Die Flughäfen Genf und Zürich waren schon mehrere Jahre mit Instrumentenlandesystemen ausgestattet. Die Standard Beam Approach-Systeme (SBA, Lorenz-System) auf diesen beiden Plätzen wurden vermutlich in den frühen 1950er Jahren außer Betrieb genommen.
Bemerkenswert sind die Funkfeuer Monte Ceneri und Sottens. Sie arbeiteten auf der selben Frequenz wie die Rundfunksender an diesen Orten. Die Funkfeuer wurden nur in den Sendepausen der Rundfunksender betrieben. Das deutet darauf hin, dass die Rundfunksender planmäßig als Navigationshilfe genutzt wurden. Das ist ein Unterschied zur Situation Jahrzehte später: Leistungsfähige Sendeanlagen können wegen der von ihnen erzeugten elektromagnetischen Feldstärken die Flugzeugelektronik stören und sind deshalb als "High Intensity Radio Transmission Areas" (HIRTA) besonders ausgewiesen und werden möglichst gemieden.
Die Liste ist unvollständig, da mir keine Informationen zu militärischen Funkfeuern vorliegen.
Funkfeuer und Luftstraßen 1955

Nordöstlicher Teil der Schweiz (links unten) - Angrenzend: Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien (Quelle: DoD)

Gebiet um Bern (rechts) (Quelle: DoD)

Genf (oben rechts) (Quelle: DoD)

Tessin mit Funkfeuer Monte Ceneri (oben Mitte) (Quelle: DoD)
Erläuterungen

Abkürzungen
approx. | approximately | ungefähr |
civ | civil | ziviler Betreiber |
GP | Glide path | Gleitwegsender |
ILS | Instrument Landing System | Instrumentenlandesystem |
IM | Inner Marker | Platzeinflugzeichen. (Markierungsfunkfeuer direkt vor der Landebahn) |
kHz | Kilohertz | (Einheit für die Frequenz) |
L | Locator | Ungerichtetes Funkfeuer für den Anflug |
LLZ | Localizer | Landekurssender |
LMM | Locator Middle Marker | Kombination aus Locator und Middle Marker |
LOM | Locator Outer Marker | Kombination aus Locator und Outer Marker |
m | Meter | (Einheit für die Länge) |
MHz | Megahertz | (Einheit für die Frequenz) |
mil | military | militärischer Betreiber |
MM | Middle Marker | Haupteinflugzeichen (Markierungsfunkfeuer) |
NDB | Non-directional beacon | Ungerichtetes Funkfeuer auf Lang- oder Mittelwelle |
NM | Nautical Miles | Seemeilen |
OM | Outer Marker | Voreinflugzeichen (Markierungsfunkfeuer) |
PRMG | ПРМГ Посадочная радиомаячная группа | Sowjetisch / russisches militärisches Instrumentenlandesystem |
RSBN | РСБН Rадиотехническая система ближней навигации | Sowjetisch / russisches militärisches Funknavigationssystem |
SBA | Standard Beam Approach | Anflughilfe, Lorenz-System, Vorgänger des ILS |
THR | Threshold | Landebahnschwelle (meist mit Nummer der Landebahn) |
transf. | transformiert | Koordinaten wurden aus einem anderen Referenzsystem umgerechnet, daher sind Abweichungen möglich. |
VAR | Visual-Aural Rnange | Range im UKW-Bereich mit optischen und akustischen Signalen |
VOR | VHF Omnidirectional Radio Range | UKW-Drehfunkfeuer |
W | Watt | (Einheit für die Leistung) |
WGS84 | World Geodetic System 1984 | (Geodätisches Referenzsystem, GPS-Koordinaten) |
Verzeichnis
Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
Bern: Flughafen Belpmoos
Bern: MarkerN4659 E00722 (approx.)
Google Maps75 MHz
Located in Uettligen.
Bern: NDBN4659 E00722 (approx.)
Google MapsUE, 366.5 kHz, 60 W
The ident "UE" is probably derived from the location near Uettligen.
Genf: Flughafen
Runway 23:
Geneva/Cointrin: Locator 23N4617 E00610 (approx.), 231°/3.25 NM to THR 23
Google MapsOG, 279 kHz
Located in Versoix.
Geneva/Cointrin: ILS 23GE, 109.9 MHz
Operated on request.
Geneva/Cointrin: OM 23 (ILS)
231°/3.3 NM to THR 23
Dashes, 75 MHz
Geneva/Cointrin: MM 23 (ILS)
231°/0.53 NM to THR 23
Dots Dashes, 75 MHz
Geneva/Cointrin: IM 23 (ILS)
231°/0.04 NM to THR 23
Dots, 75 MHz
Geneva/Cointrin: SBA 23
Geneva/Cointrin: OM 23 (SBA)
231° to THR 23
Dashes, 38 MHz
Geneva/Cointrin: IM 23 (SBA)
231° to THR 23
Dots, 38 MHz
Gland: NDBN4626 E00617 (approx.), 216°/13 NM to Geneva
Google MapsHEW, 253.5 kHz
Kernenried: NDBN4704 E00733 (approx.), 197°/9.5 NM to Bern/Belp
Google MapsBP, 312 kHz
Operated from 0600 to 0830, from 1100 to 1300, from 1530 to 1800 and on request to Zürich ATCC.
Lancy: NDBN4612 E00606 (approx.), 350°/2.15 NM to Geneva
Google MapsLA, 316 kHz
Monte Ceneri: NDBN4608 E00855 (approx.)
Google MapsHEL, 557 kHz, 150 W
Operated when broadcast station was closed, from 2200 to 0600, from 0630 to 1000 and from 1300 to 1530

Der Ort Rivera, Tessin (unten links) und die beiden Masten des Senders (Landessender) Monte Ceneri (Mitte) am 20.10.1964 (
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich,
Bildarchiv / Fotograf:
Comet Photo AG (Zürich)
/ Com_F64-04288 / Lizenz CC
BY-SA 4.0, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000263804)
Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
Münchenbuchsee: MarkerN4701 E00727 (approx.)
Google Maps75 MHz
Operated from 0600 to 1800.
It is unclear if the Marker beacon is related to the former Landessender broadcasting station at Münchenbuchsee.
Passeiry: MarkerN4610 E00600 (approx.)
Google Maps75 MHz
Passeiry: NDBN4610 E00600 (approx.), 051°/5.6 NM to Geneva
Google MapsPY, 341 kHz
Sottens: NDBN4639 E00644 (approx.)
Google MapsHEO, 764 kHz, 200 W
Operated when the broadcast station was not working, from 0640 to 1000, from 1300 to 1530 and from 2200 to 0610.
Trasadingen: NDBN4740 E00825 (approx.), 162°/13.0 NM to Zürich/Kloten
Google MapsHEZ, 395 kHz, 400 W
Zürich East: NDBN4738 E00847 (approx.), 225°/14.0 NM to Zürich/Kloten
Google MapsZE, 371.5 kHz
Zürich West: NDBN4726 E00812 (approx.), 090°/14.0 NM to Zürich/Kloten
Google MapsZW, 326 kHz
Zürich: Flughafen Kloten
Runway 16:
Zürich/Kloten: Rhine NDBN473401 E0082823 (WGS84, transf.), 159°/6.2 NM to THR 16
Google MapsNDB: RN, 293 kHz
Fan Marker: 75 MHz
Zürich/Kloten: ILS 16
Z, 110.3 MHz
Zürich/Kloten: Glatt LOM 16 (ILS)N4731 E00830 (approx.), 159°/3.5 NM to field
Google MapsLocator: OZ, 316 kHz
Outer Marker: Dashes, 75 MHz
Zürich/Kloten: MM 16 (ILS)
159°/0.58 NM to THR 16
Dots Dashes, 75 MHz
Zürich/Kloten: IM 16 (ILS)
159°/0.04 NM to THR 16
Dots, 75 MHz
Zürich/Kloten: SBA 16
Zürich/Kloten: OM 16 (SBA)
159° to THR 16
Dashes, 38 MHz
Zürich/Kloten: IM 16 (SBA)
159° to THR 16
Dots, 38 MHz
Runway 34:
Zürich/Kloten: NDBN472638 E0083328 (WGS84, transf.), 339°/0.29 NM to THR 34
Google MapsKL, 360 kHz
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