Übersicht
Der Flughafen auf einer US-Karte im Jahr 1952 - Noch ist die während der Luftbrücke genutzte mittlere Start- und Landebahn 08C/26C verzeichnet. Die Bahnen haben noch die Bezeichner 08/26, erst später erhalten sie 09/27.
Quelle: US DoD
Berlin Tempelhof im Jahr 1954 - Inzwischen ist die mittlere Bahn 08C/26C als unbenutzbar gekennzeichnet. Im Nordwesten befindet sich jetzt ein Funkfeuer DLB.
Quelle: US DoD
Ausschnittsvergrößerung: Flughafengebäude
Ausschnittsvergrößerung: Alter Flughafen
Ausschnittsvergrößerung: Beginn der Landebahnen 08L, 08C und 08R
Ausschnittsvergrößerung: Beginn der Landebahnen 26L, 26C und 26R
Ausschnittsvergrößerung: Südwestlicher Startkopf
Ausschnittsvergrößerung: Südöstlicher Startkopf
Bilder
Bilder aus dem Jahr 1955
Fotografiert von Patrick Weidhaas, dem ich sehr danke.
DC-4 / C-54 der Pan American World Airways im August 1955Quelle: Patrick Weidhaas
Bilder aus dem Jahr 1957
Quelle: Landesarchiv Baden-Württemberg, Staatsarchiv Freiburg, Fotograf: Willy Pragher
Flughafengebäude
Luftbrücken-Denkmal
Vorplatz
Gebäude
Radar
Zwei C-54 Skymaster (Douglas DC-4) der Pan American World Airways (PAA) - Im Vordergrund N88903 "Clipper Hamburg", im Hintergrund N90902 "Clipper Köln-Bonn"
C-54 Skymaster (Douglas DC-4) der Pan American World Airways (PAA) - N90902 "Clipper Köln-Bonn"
C-54 Skymaster (Douglas DC-4) der Pan American World Airways (PAA) N88903 "Clipper Hamburg" - Dahinter Air France DC-4 F-BBDJ
PAA N88903 "Clipper Hamburg" und Air France DC-4 F-BBDJ
Air France DC-4 F-BBDJ
PAA C-54 Skymaster (Douglas DC-4) N88934 "Clipper Berlin"
Vickers Viscount der British European Airways
Vickers Viscount of British European Airways
Überdachter Flugsteig
Flugsteig
Flugsteig
Bilder aus dem Jahr 1958
Patrick Weidhaas erinnert sich: "Die 50er und auch 60er Jahre waren eine tolle Zeit in Tempelhof. Ich war ein "Teenager" und machte den damaligen alten Terminal mit meiner ersten Kamera, einer Agfa Box, unsicher. Die Bilder wurden alle im Jahr 1958 von mir gemacht -- ich war 16. Ein oder zwei Jahre später hatte ich eines Tages genug Mut und besuchte den militärischen Teil, wo ich ganz dreist in meinem besten Englisch anfragte, ob es jemanden gäbe, der mir genauere Information über das in Tempelhof existierende GCA (Ground Controlled Approach) Landesystem geben könnte. Ein netter Offizier bat mich, in drei Tagen wieder zu kommen; es war ein eisig-kalter Februartag. Der nette Offizier geleitete mich zu einem "Follow-Me"-Jeep und dann ging es quer über das vereiste Rollfeld in die Nähe der östlichen Schwelle der südlichen Bahn (also 27L). Dort befand sich der fahrbare GCA Lasteranhänger; innen war es dunkel, 2 oder 3 Fluglotsen saßen an grünlich-leuchtenden Radarschirmen und waren in Sprechkontakt mit landenden Piloten. In ganz ruhiger Stimme teilten sie den Piloten jede Abweichung vom Gleitpfad mit - dies war das System, welches seinen ersten großen Test während der Lutbrücke hatte. Dieser Besuch des GCA-Lasters war ein Erlebnis, welches ich nie vergessen habe."
C-54A N88934 der Pan Am im Februar 1958Quelle: Patrick Weidhaas
Lockheed L-749A Constellation F-BAZV der Air France im April 1958Quelle: Patrick Weidhaas
DC-4 der Pan Am auf der Startbahn 09R im April 1958Quelle: Patrick Weidhaas
C-54A N88922 der Pan American im Juni 1958Quelle: Patrick Weidhaas
Dezember 1958: Ankunft von Bundeskanzler Konrad Adenauer am Flughafen Berlin Tempelhof in einem Flugzeug der US Air Force