Chronik
CIA-Bericht vom August 1949
Der Flugplatz ALBERTSHOF wurde im Juni 1949 neu gebaut. Es gibt keine Gebäude. Es wird davon ausgegangen, dass der Flugplatz als Not- oder Trainingsflugplatz verwendet wird. Bisher wurde keine fliegende Einheit beobachtet, die dort stationiert ist.
Quelle: /CIA-RDP82-00457R003300400008-0/
CIA-Bericht vom September 1949
Ein langer Streifen südlich von ALBERTSHOF (N 53/V 07) wurde als Notlandeplatz reserviert. Er wurde zum Sperrgebiet erklärt und durfte nicht bestellt werden.
Vier Doppeldecker wurden zum ersten Mal auf dem 150 Hektar großen improvisierten Flugplatz südlich von ALBERTSHOF am 20. Juli 1949 beobachtet. Diese Doppeldecker übten Fliegen. Ein Feldkabel verlief ... entlang der Straße BERNAU-ALBERTSHOF.
Quelle: /CIA RDP82-00457R003400490005-0/
CIA-Bericht vom Februar 1950
Der Notlandeplatz Albertshof (N 53/Z 96) war unbelegt und unbewacht. Der Landeplatz war nutzbar.
Anmerkung: Im Jahr 1949 landeten nur einzelne PO-2 gelegentlich auf dem Platz. Dort ist keine fliegende Einheit oder Bodeneinheit stationiert.
Quelle: /CIA RDP82-00457R004500230011-9/
CIA-Bericht vom März 1950
Der Behelfsflugplatz Albertshof (N 53/Z 96), der im Jahr 1948 gebaut wurde, war unbelegt. Der Landeplatz, ungefähr 300 Meter x 2 Kilometer, war grasbedeckt. Es gab keine Gebäude oder Hangars. Die ehemalige Straße nach Schönfeld (N 53/...), die den Landeplatz kreuzte, war gesperrt. Bäume in der Nähe des Platzes waren beschnitten worden.
Quelle: /CIA RDP82-00457R004600560001-3/
Status CIA vom Mai 1951
Landeplatz intakt, 500 x 2.000 Meter
Quelle: /CIA RDP82-00457R008500050009-8/
BND-Flugplatz-Liste aus dem Jahr 1953
Albertshof: ehemaliger Feldflugplatz, nicht in Benutzung.
Quelle: /Bundesarchiv B 206/3123/