Neuhardenberg: Flugplatz Neuhardenberg (Marxwalde)

Marxwalde, Wriezen

Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
Flugplätze im Kalten Krieg: Neuhardenberg (Marxwalde)
von Bert Kondruß
Koordinaten: N523647 E0141433 (WGS84) Google Maps
HNN: 33 ft
Location Indicator: ETWN (-1990), ETMA (ca. 1985-1990), EDON

Lage Ort

Ehemalige DDR, Bezirk Frankfurt/O;
heute Bundesland Brandenburg.
Deutschland im Kalten Krieg
Karte

Lage Ort

Der Ort befindet sich ca. 50 km ost-nordöstlich von Berlin. Zu DDR-Zeiten hieß der Ort und damit auch der Flugplatz "Marxwalde" und er lag im Bezirk Frankfurt/O. Nach der Wende wurde der Ort in "Neuhardenberg" zurückbenannt und gehört heute zum Bundesland Brandenburg.

Lage Flugplatz

Der Flugplatz befindet sich nördlich von Neuhardenberg

Im Zweiten Weltkrieg

Nutzung

Flugplatz der Luftwaffe.

Im Kalten Krieg

Nutzung

Flugplatz der NVA Luftstreitkräfte/Luftverteidigung (NVA LSK/LV). Basis des Jagdgeschwaders 8 (JG-8) und des Transportfliegergeschwaders 44 (TG-44) (Regierungsflieger).

1970er Jahre

Situation

Der Flugplatz Neuhardenberg / Marxwalde auf einer Karte des US-Verteidigungsministeriums aus dem Jahr 1972 - (ONC E-2 (1972), Perry-Castañeda Library Map Collection, University of Texas at Austin /PCL MC/)

1980er und frühe 1990er Jahre

Übersicht

Start- und Landebahnen

Angaben für das Jahr 1990:
  • 08/26: 1800 m x 40 m Gras
  • 08/26: 2400 m x 50 m Beton

Funkfeuer

Funkfeuer im Jahre 1990:
  • RSBN
  • FFF 26: 472 "BU", 3920m
  • NFF 26: 958 "B", 930m
  • FFF 08: 472 "UB", 3900m
  • NFF 08: 958 "U", 900m
  • ILS 26: 110.9
  • PRGM

Flugfunk

Das Rufzeichen des Flugplatzes war "BERGBAU".

Telefon

Sondernetz S1 25738 Tarnnamen: BEIWAGEN, GRUNDLINIE (1990)

Karten

Nachfolgende Karten stammen aus dem 'Verzeichnis 012 - Flugnavigationsinformationen der Flugplätze der NVA und der Grenztruppen der DDR' aus dem Jahre 1989. Das Dokument war 'Geheime Verschlußsache' (GVS C1 184 400).
Lage des Flugplatzes.
Abflugverfahren vom Flugplatz auf die Luftstraßen
OSP-Anflug (NDB) in Hauptlanderichtung 264°
OSP-Anflug (NDB) in Nebenlanderichtung 078°
Flugplatzkarte

Einheiten

Jagdgeschwader 8 (JG-8)
- Adresse: Postfach PF 44192
- Flugzeuge: MiG-21bis, MiG-21UM (1990)
Fliegertechnisches Bataillon 8 (FTB-8)
- Adresse: Postfach PF 63910
Nachrichten- und Flugsicherungsbataillon 8 (NFB-8)
- Adresse: Postfach PF 86196
Transportfliegergeschwader 44 (TG-44)
- Adresse: Postfach PF 33672
- Flugzeuge: Tu-134A, Tu-154M, Mi-8 (1990)
Fliegertechnisches Bataillon 44
- Adresse: Postfach PF 33636

Einrichtungen

Der Gefechtsstand des Jagdgeschwaders 8 war beim Funktechnischen Bataillon 61 (FuTB-61) in Müncheberg, 12 km süd-südwestlich des Flugplatzes (NVA-Objektnummer 05/300).
Ein Tanklager befand sich am Bahnhof Trebnitz, 8 km südlich. Vermutlich diente es Anlieferungs- und Pufferlager, denn Marxwalde war einer der wenigen DDR-Militärflugplätze mit "ständiger Basierung", die über keinen direkten Eisenbahnanschluss verfügten.
Weitere Objekte:
- 05/264 Lietzen, Wassermühle: Fläche 0,2 ha, Unterkunft: 29 Plätze (JG-8)
- 05/335 Ringenwalde, Am Dolgensee: Fläche 6,9 ha (JG-8)

Weitere Informationen

Absturz der MiG-21bis "844" am 19.02.1990

Die MiG-21bis "844" befand sich auf einem Ausbildungsflug, als ein Problem mit dem Triebwerk auftrat. Der Pilot versuchte noch zum Flugplatz zurückzukehren. Er verlor jedoch permanent an Höhe, so dass er schließlich das Flugzeug aufgeben und den Schleudersitz nutzen musste. Das erfolgte jedoch erst relativ spät in einer Höhe von 200 m und erst auf energische Anweisung des Flugleiters. Die Maschine ging bei Kostrzyn (Polen) nieder, ca. 30 km ost-südöstlich von Marxwalde.
Das nachfolgende Transkript gibt den Funkverkehr der letzten Minuten wider. Es beginnt damit, dass sich der Pilot der "844" (Rufzeichen "487") beim Flugleiter Marxwalde (Rufzeichen "BERGBAU START") meldet. Das Flugzeug wird zu dieser Zeit von einer weiteren MiG-21 begleitet, die vom Geschwaderkommandeur gesteuert wird (Rufzeichen "402"). Es endet mit der Meldung der begleitenden Maschine, dass der mit dem Fallschirm gelandete Pilot der Unglücksmaschine ein rotes Signalfeuer gezündet hat ("Rotfeuer"), zum Zeichen seiner erfolgreichen Landung.
Normalerweise wurde der militärische Funkverkehr in Russisch geführt. In besonderen Fällen wie hier war es jedoch gestattet, auch Deutsch zu sprechen.
Der Text wurde von HR bereit gestellt, dem ich herzlich danke!
Erläuterungen
487Pilot der Unglücksmaschine
402Pilot der begleitenden Maschine
527, 691Andere Flugzeuge
FLFlugleiter Marxwalde
LLLandeleiter (PAR)
(GE)Deutsche Sprache
(RU)Russische Sprache
Transkript

487BERGBAU START, 487 auf Kanal 7 im Verband mit der 402, Kurs 350, Höhe 800, leicht gleitend
FL487, habe Sie verstanden, KL7 (?) erlaubt
FL402, Sie beobachten die 487?
402Er ist zur Zeit hinter mir. Ich sehe ihn zwar noch, aber ich kann nicht halten, ja. ... Ich versuche noch mal zurück
FLIch habe verstanden
487BERGBAU START von der 487. Habe 5%? Drehzahl, 400 km/h. Läßt sich nicht beschleunigen. Komme so weit wie möglich an den Platz ran. Fahre dann ganz zum Schluß das Fahrwerk aus zur Landung.
FL487, ist Ihre Schubdüse offen?
487Nein
402Die 487 hat rechts hinten ein sehr großes Loch
FLJa ich habe verstanden
527527 25 ... (RU)
FL487, Ihre Höhe?
487350, 400 km/h, stark abnehmend jetzt
FL487, Sie bereiten das Katapultieren vor! Flugzeug in freie Richtung!
487Ja Moment noch. Geht noch
FL487, beachten Sie Höhe und Geschwindigkeit!
487487, meine Höhe jetzt 200m, Geschwindigkeit 350, stark ... 402, ist das jetzt eine freie Richtung für mich?
FL487, Sie katapultieren!
487402, kann ich hier katapultieren?
FLSie katapultieren, 487!
487Ich katapultiere.
527527, K7 ... (RU)
FLVerstanden (RU), 527 (GE)
402Schirm offen, Maschine abgestürzt und brennt.
FL402, ich habe Sie verstanden. Der Schirm ist offen, die Maschine brennt
FL402 Standort, ungefähr?
402ca. 5 km südlich Küstrin
FL402, ich habe verstanden. Beobachten Sie die Landung der 487 am Schirm!
?527 (RU)
402Sie ist gelandet!
?... (RU)
?sehe (RU)
FL... Aufgabe über Rechenwinkel zur Landung
?ja verstanden.
?6 (RU)
?10 (RU)
527FFF, ... Landung 527 (RU)
FLLandung (RU)
LLAnflug ist zu hoch, 527
?402 ... (RU)
?...
?... punkt
?360 (RU)
691691, 2., Anflug ... (RU)
?verstanden (RU)
402Überstanden, 402, Rotfeuer gezündet.

Heute

Nutzung

Allgemeine Luftfahrt.

Literatur

  • Ries, Karl; Dierich, Wolfgang: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" Motorbuch Verlag Stuttgart, 1993 - Alliierte Planskizze
  • Lang, Dietbert; Materna, Horst: "Der Flugplatz Neuhardenberg Marxwalde Neuhardenberg" Verlag Willmuth Arenhövel, Berlin 1998 - Vom geheimen Einsatzhafen des Dritten Reichs zum Regierungsflugplatz der DDR
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