1980er und frühe 1990er Jahre
Übersicht
Soviet airfield sketch
ХОИНА | Chojna |
АНТРАКТ | Rufzeichen "ANTRAKT" |
МБВ | Minimale Sicherheitshöhe |
Н | Flugplatzhöhe 57 m |
Н ЭШ ПЕРЕХ | Übergangsfläche |
д | Fernfunkfeuer mit Frequenz und den Kennungen für Haupt- und Nebenlanderichtung. |
Б | Nahfunkfeuer |
БВПП | Länge und Breite der Beton-Start- und Landebahn |
РСБН | Funkkanäle für das Navigationssystem RSBN und das Anflugsystem PRMG |
Funkfeuer
- FFF 27: 975 "AT", 3800 m
- NFF 27: 480 "A", 1000 m
- FFF 09: 975 "OJ", 4160 m
- NFF 09: 480 "O", 1010 m
- RSBN: CH 43 "AT", N525606 E0142519 (S42/83?)
- PRMG: CH 43
Die Kennungen der Funkfeuer in Hauptlanderichtung 27 wurden aus dem ersten und letzten Buchstaben des Flugplatz-Rufzeichens ANTRAKT abgeleitet.
Flugfunk
Das Rufzeichen war ANGARKA (bekannt für die Zeit zwischen 1965 und 1970) und später ANTRAKT (bekannt für die Zeit um 1990).
Einheiten
Die zuletzt in Chojna stationierte Einheit war das 582 IAP. Das Regiment war in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren mit 30..34 Su-27 ausgerüstet. Am 5. Mai 1992 verließ die Einheit den Flugplatz und verlegte nach Smolensk.
Einrichtungen
"Flugplatz mit einer Fläche von 423 Hektar. Mehr als 260 Gebäude unterschiedlichen Typs. Kraftstofflager mit einer Kapazität von 21.700 Kubikmetern. Das Objekt ist stark verwüstet" (Quelle: /bicc/
Weitere Infos
This story has been reported by Jakub Sieradzki:
"It was one of the very last days of the soviet troops in Poland, when a lot of broken equipment still waited for the lift to the Soviet Union. One of the farmers living next to the area of the airfield has dreamed of having an airplane in his farm, so that he went to the airbase and started to negotiate with the guards possible ways of assisting him in the realisation of his dream. He finally succeeded and for some decent amount of spirit (I was told it was one bottle, but it's hard to belive) he bought one of the grounded planes (I was told it was a "small plane" - so possibly we are not dealing with Sukhoi in this story). Soviet soldiers were so helpfull, that even had dismantled fragments of the barbed-wire fence to make deal come faster. Unfortunately they were not equally ridgid to repair the fence, so that deal has been discovered and the "small plane" returned to the Soviet Air Force. I guess alkohol has not been returned to the investor ..."