Chojna: Flugplatz

Fliegerhorst Königsberg/Neumark, Аэродром Хойна, Lotnisko / Baza lotnicza Chojna

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KoordinatenN525623 E0142520 (WGS84) Google Maps
HNN 57m / 187'
WoiwodschaftWestpommern (Województwo zachodniopomorskie)
Karte mit Lage sowjetischer Flugplatz Chojna, Polen
Die Geschichte der Flugplätze im Kalten Krieg: Chojna

Lage Flugplatz

Süd-südwestlich von Chojna.

Im Zweiten Weltkrieg

Nutzung

Fliegerhorst der Luftwaffe Königsberg/Neumark.

Übersicht

Fliegerhorst Königsberg-Neumark auf einer Karte 1943
Der Fliegerhorst Königsberg-Neumark im Zweiten Weltkrieg auf einer US-Karte aus dem Jahr 1943
Quelle: McMaster University Library Digital Archive, Lizenz: Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 CC BY-NC 2.5 CA

Im Kalten Krieg

Nutzung

Sowjetischer / russischer Militärflugplatz.

Einheiten

Belegung durch sowjetische Einheiten (mit freundlicher Unterstützung durch "Unter dem Radar"):
  • Januar 1946 - Februar 1949: 149. Jagdfliegerregiment (149-й иап): Jak-9, im Februar 1949 umbenannt ...
  • Februar 1949 - Dezember 1952?: 871. Jagdfliegerregiment (871-й иап): Jak-9
  • Juni 1955 - 05. Mai 1992: 582. Jagdfliegerregiment (582-й иап): MiG-17, MiG-21F-13, MiG-21PF, MiG-21PFM, MiG-21SMT, MiG-21bis, Su-27); am 5. Mai 1992 verließ die Einheit den Flugplatz und verlegte nach Smolensk.
  • 1956 - 1963: 330. selbstständiges Aufklärungsfliegerregiment (330-й орап): MiG-15Rbis

1970er Jahre

Situation

Sowjetischer Flugplatz Chojna, Polen, auf einer Karte 1972
Der Flugplatz Chojna auf einer Karte des US-Verteidigungsministeriums aus dem Jahr 1972
Quelle: ONC E-2 (1972), Perry-Castañeda Library Map Collection, University of Texas at Austin

1980er und frühe 1990er Jahre

Übersicht

Skizze Flugplatz Chojna
Soviet airfield sketch
ХОИНАChojna
АНТРАКТRufzeichen "ANTRAKT"
МБВMinimale Sicherheitshöhe
НFlugplatzhöhe 57 m
Н ЭШ ПЕРЕХÜbergangsfläche
дFernfunkfeuer mit Frequenz und den Kennungen für Haupt- und Nebenlanderichtung.
БNahfunkfeuer
БВППLänge und Breite der Beton-Start- und Landebahn
РСБНFunkkanäle für das Navigationssystem RSBN und das Anflugsystem PRMG

Start- und Landebahnen

  • 09/27: 2300 m x 48 m

Funkfeuer

  • FFF 27: 975 "AT", 3800 m
  • NFF 27: 480 "A", 1000 m
  • FFF 09: 975 "OJ", 4160 m
  • NFF 09: 480 "O", 1010 m
  • RSBN: CH 43 "AT", N525606 E0142519 (S42/83?)
  • PRMG: CH 43
Die Kennungen der Funkfeuer in Hauptlanderichtung 27 wurden aus dem ersten und letzten Buchstaben des Flugplatz-Rufzeichens ANTRAKT abgeleitet.

Flugfunk

Das Rufzeichen war ANGARKA (bekannt für die Zeit zwischen 1965 und 1970) und später ANTRAKT (bekannt für die Zeit um 1990).

Einheiten

Die zuletzt in Chojna stationierte Einheit war das 582 IAP. Das Regiment war in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren mit 30..34 Su-27 ausgerüstet. Am 5. Mai 1992 verließ die Einheit den Flugplatz und verlegte nach Smolensk.

Einrichtungen

"Flugplatz mit einer Fläche von 423 Hektar. Mehr als 260 Gebäude unterschiedlichen Typs. Kraftstofflager mit einer Kapazität von 21.700 Kubikmetern. Das Objekt ist stark verwüstet" (Quelle: /bicc/

Weitere Infos

This story has been reported by Jakub Sieradzki:
"It was one of the very last days of the soviet troops in Poland, when a lot of broken equipment still waited for the lift to the Soviet Union. One of the farmers living next to the area of the airfield has dreamed of having an airplane in his farm, so that he went to the airbase and started to negotiate with the guards possible ways of assisting him in the realisation of his dream. He finally succeeded and for some decent amount of spirit (I was told it was one bottle, but it's hard to belive) he bought one of the grounded planes (I was told it was a "small plane" - so possibly we are not dealing with Sukhoi in this story). Soviet soldiers were so helpfull, that even had dismantled fragments of the barbed-wire fence to make deal come faster. Unfortunately they were not equally ridgid to repair the fence, so that deal has been discovered and the "small plane" returned to the Soviet Air Force. I guess alkohol has not been returned to the investor ..."

Heute

Nutzung

Der Flugplatz ist geschlossen. Der Platz wurde am 07.07.1992 an die polnischen Behörden übergeben.
Jakub Sieradzki berichtete im Jahr 2007: Aktuell wurde das gesamte Gelände an die Gemeinde übergeben und wird nun schrittweise zu einem Gewerbe- und Wohnungsprojekt. Die Gewerbe nutzen die Bunker als Lager.

Bilder

Die nachfolgenden Bilder wurden im Jahr 2007 von Jakub Sieradzki aufgenommen. Vielen Dank Jakub!
Drei Bilder wurden zum Schutz der Privatsphäre in kleinen Bereichen retuschiert.
Gebäude Flugplatz Chojna
Gebäude
Flugzeug-Deckung
Flugzeug-Deckung
Rollweg auf dem Flugplatz Chojna
Rollweg - (leicht retuschiert)
Flugzeug-Shelter
Flugzeug-Shelter - (leicht retuschiert)
Graffiti
Das Graffiti links vorne bedeutet "Hier nicht kacken" (leicht retuschiert)
Chojna, Polen: Bogendeckungen für Flugzeuge
Bogendeckungen für Flugzeuge
Mauer
Mauer
Shelter für Flugzeuge
Shelter für Flugzeuge
Tor einer Flugzeugdeckung, Chojna
Tor einer Flugzeugdeckung
Gebäude in Chojna
Gebäude
Treppe
Treppe
Gebäude ehemaliger Fliegerhorst Königsberg Neumark
Gebäude

Quellen

Literatur

  • Freundt, Lutz (Hrsg.), Büttner, Stefan: "Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland 1945 - 1994" AeroLit Verlag, 2007 - Short description of the airfield history

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