Niederlehme: NVA-Hubschrauberlandeplätze 1011, 3041

NVA: 2. Nachrichtenbrigade, Treib- und Schmierstofflager 44

Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
Koordinaten: N522030 E0134010 (WGS84) Google Maps
Betreiber: NVA LSK/LV

Lage Ort

Deutschland im Kalten Krieg
Karte

Allgemein

Der Landeplatz diente der 2. Nachrichtenbrigade der NVA, eine Einheit, die direkt dem Ministerium für Nationale Verteidigung unterstellt war. Gleichzeitig war er auch Hubschrauberlandeplatz für das Treib- und Schmierstofflager 44 der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung. Für beide Verwendungszwecke liegen unterschiedliche Angaben vor, eventuell weil sie zu verschiedenen Zeitpunkten gegolten haben..

Lage Flugplatz

Ziegenhals.

Nutzung im Kalten Krieg

Hubschrauberlandeplatz 1011 für die 2. Nachrichtenbrigade (2. NBr) der ehemaligen Nationalen Volksarmee (NVA).
Hubschrauberlandeplatz 3041 für das Treib- und Schmierstofflager 44 (TSL-44) der ehemaligen NVA Luftstreitkräfte/Luftverteidigung (LSK/LV).

Heutige Nutzung

Geschlossen.

Flugbetriebsflächen

Angaben für 1011:
Ausmaße: 85 m x 106 m.
Bodenbeschaffenheit: Schlacke (Sportplatz).
Hauptstart- und Landerichtung: 42,5°.
Nutzung ohne Flurschaden möglich.
Aufnahmekapazität: 1 Hubschrauber.
Angaben für 3041:
Ausmaße: 60 m x 50 m.
Bodenbeschaffenheit: Rasen.
Hauptstart- und Landerichtung: 42°, Reserve 180°.
Nutzung ohne Flurschaden möglich.
Aufnahmekapazität: 1 Hubschrauber.

Telefon

Stabsnetz S1 5347-a

Luftraum und Verfahren

Angaben für 1011:
Nutzung möglich bei TEWB/NEWB (Tags und Nachts einfache Wetterbedingungen).
Zeit zur Herstellung der Aufnahmebereitschaft: 30 Minuten.
Angaben für 3041:
Nutzung möglich bei TEWB (Tags einfache Wetterbedingungen).
Zeit zur Herstellung der Aufnahmebereitschaft: 60 Minuten.

Hindernisse

Angaben für 1011:
Bäume, Lichtmaste: Richtung 0-360°, Entfernung 45 m, Höhe 12 m
Angaben für 3041:
Wald: Entfernung 30..100 m, Höhe 10 m;
Hast Du historisches Material (Erlebnisse, Karten, Fotos) oder aktuelle Fotos zum NVA-Hubschrauberlandeplätze 1011, 3041 Niederlehme oder zu einem anderen Flugplatz, zur Veröffentlichung auf mil-airfields.de? Dann freue ich mich auf eine Nachricht von Dir: Kontakt

Flugplätze in der Umgebung

Folge mil-airfields auf Facebook